Was kann man machen um möglichst schnell möglichst viel schlechtes Karma zu sammeln?

verreisterNutzer  27.12.2022, 18:56

Warum sollte man das wollen?

gutfreagge
Fragesteller

Weil ich mich mit einem adergläubigen Menschen diesbezüglich ausgetauscht habe. Und ich es für Umfug halte und deshalb einen Selbsttest wagen möchte 🙃 um das Gegenteil zu beweisen

5 Antworten

Nichts, denn "möglichst schnell" funktioniert nicht. Wann und wie "Karma reift", kann niemand vorhersagen...

Allein, zu versuchen, "ein wenig schlechtes Karma in kürzester Zeit zu produzieren" zeigt, dass dir das, was "Karma" ( im Buddhismus ) meint, nicht wirklich bekannt ist.

Das ist nicht "abwertend" gemeint ! Aber, die aller wenigsten Menschen verstehen, was damit überhaupt gemeint ist... "Etwas Schlechtes tun, und daraufhin - als Quittung quasi - Schlechtes zu erfahren", ist jedenfalls nicht Karma...

gutfreagge
Fragesteller

Okay...
dann extra für dich anders formuliert. Wie kann man möglichst viel schlechtes Karma sammeln/ erlangen/ bekommen..
und nicht nur "wenig" sondern richtig viel schlechtes Karma nach "Buddhistischer Art"

Das ist nicht "abwertend" aber was soll ich mit deiner Antwort anfangen?!

Das einzige was ich aus deiner Antwort herauslese - geht nicht - gibs nicht und du hast keine Ahnung

Und inwiefern gibt mir diese Antwort auch nur ansatzweise eine brauchbare Antwort auf meine Frage?

Dann eben Langfristig/ langsam und auf Buddhistischer art - wie sammelt man schlechtes Karma? Für den Fall das du mit "Man kann kein Karma sammeln" antwortest dann einen synonym dazu und wenn du antwortest "Man kann nichts machen" dann eben eine Lebenshaltung oder Aktivitäten oder sonstiges was dazu bringt schlechtes Karma zu ernten.

MUSS ABER IM RAHMEN DES GESETZ SEIN!!!

Buddhismus  04.01.2023, 09:04
@gutfreagge

O.k.... In deiner Frage stand ja "möglichst schnell"... um jemanden das Gegenteil zu beweisen". Und, das funktioniert nicht. Darauf habe ich mich in meiner Antwort bezogen.

Also: Karma kannst du nur nicht "beweisen" oder "widerlegen", indem du einen "Versuchs machst", und dann auf das "Ergebnis" wartest.

So stellen sich das die meisten zwar vor. So nach dem Motto: Ich trete einen Hund, und in nächster Zukunft passiert mit deshalb etwas Schlechtes.

Oder, umgekehrt: Ich gebe einem Bettler Geld, und kurz darauf passiert mir etwas Gutes.

DAS HAT MIT KARMA NICHTS ZU TUN !

Niemand, außer einem Buddha, kann vorhersehen, wann welches Karma in welcher Form "zur Reife" kommt. Das hat der Buddha eindeutig gesagt. Und, das ist dann eben die "buddhistische Lehre" ( auch, wenn es Menschen gibt, die anderes behaupten oder glauben ).

Wenn du jetzt sagst "langfristig/langsam" und, das "schlechte Karma muss im Rahmen des Gesetzes sein", dann wird es noch schwieriger. Denn, dann bleiben nur so "Taten" ( "Karma" bedeutet übersetzt nichts anderes als "Handlung" ) wie "boshaft, egoistisch...sein", vielleicht noch "andere ständig, aus niederen Beweggründen belügen"...

WIRKLICH schlechtes Karma schaffst du dir durch das Töten, Verletzen anderer. Also auch durch Vergewaltigung, sexuellen Missbrauch etc.

Aber, das ist ja bereits durch Gesetze geregelt. Und, selbst da kann niemand "ausrechnen", wann sich die Folgen solcher Taten bemerkbar machen ( das Karma "reift" ).

Karma ist ja nur eines von fünf sog. "Gesetzmäßigkeiten des Lebens" ( Niyamas genannt ). Die anderen haben ebenfalls Einfluss auf das, was geschieht. Dazu gehören physikalische Ereignisse ( wie das Wetter oder ein Erdbeben z.B. ) ebenso, wie biologische ( Krankheiten oder das gewöhnliche Altern )...

Dazu kommen ja auch noch die Taten/Handlungen anderer Menschen ( oder auch Tiere )...

Wenn du all das betrachtest, was Einfluss auf dein Leben hat, wie willst du dann bestimmen, ob dir etwas "Schlimmes zustößt", weil es "dein Karma" ist, oder weil eine andere Ursache dafür verantwortlich ist ?

Mit anderen Worten: du kannst da niemandem "das Gegenteil beweisen". Du kannst natürlich über lange Zeit ziemlich viel "Böses tun" ( im Buddhismus nennt man das "unheilsames tun" ), und dann darauf warten, dass irgendwann mal was passiert, oder auch nicht. Was wäre damit "bewiesen" ?

Da "Verletzen" auch dich selbst betrifft, könntest du ja mal drei Flaschen Schnaps trinken, und dann schauen, ob du eine Alkoholvergiftung bekommst, oder nicht. Die wäre jedenfalls eine direkte Auswirkung deines Tuns, aber eher auf der "biologischen Ebene", obwohl - durch deine bewusste Entscheidung, das zu tun, auch ein wenig "Karma".

Besser geeignet für deinen Selbstversuch wäre folgendes ( wenn du in einer Beziehung bist ): "Betrüge, belüge und beleidige deine Frau/Freundin mal über einen längeren Zeitraum". Das ist gesetzlich nicht verboten, "karmisch gesehen" zählt es aber zum "Verletzen" und zum "egoistischen Handeln". Dann schau mal, ob sie dich immer noch liebt und bei dir bleiben möchte. Falls ja, mache das mit der nächsten Frau genauso. Irgendwann wird dein "Karma" dann reifen, und du bist alleine, und niemand mag dir mehr vertrauen.

Verstehst du, was ich sagen will ?

Die Vorstellung, auf jede Tat ( heilsam oder unheilsam ) würde in absehbarer Zeit eine Art "Vergeltung" folgen, ist grundfalsch ! Wenn dein Bekannter das glaubt, dann irrt er sich. Aber, dann kannst du ihm auch durch Nichts das Gegenteil beweisen, denn er wird vermutlich in jedem Schnupfen "die Strafe für sein schlechtes Karma" sehen. Oder in jedem glücklichen Moment die "Belohnung"...

Letzten Endes geht es im Buddhismus auch nicht so sehr darum, "kein schlechtes Karma zu schaffen", sondern gar kein Karma mehr zu produzieren. Aber, das ist eine andere, lange und sehr komplexe Lehre, die wenig mit dem zu tun hat, was sich hier "Karma" nennt.

Ich füge dir in einer Antwort mal ein kurzes Video ein, indem das gut verständlich und klar beschrieben wird. Ich denke, du wirst dann erkennen, dass "das mit dem Karma" doch nicht ganz so simpel ist, wie die meisten glauben.

Liebe Grüße: Manu

Ihr habt keine Ahnung von der Lehre vom Karma.

Schlechte Taten haben nicht sofort und nicht in diesem Leben Folgen.

Du kannst also gar nichts beweisen.

gutfreagge
Fragesteller

Okay und wie kann man dafür sorgen das man "im nächsten Leben" möglichst schlechtes Karma erhält/ sammelt?

gutfreagge
Fragesteller
@Dackodil

Ich fasse mal deinen ganzen Beitrag zusammen:

  • Du schreibst das wir hier alle keine Ahnung haben
  • Du führst keinen einzigen hilfreichen Beispiel auf was eigentlich die Frage gewesen ist
  • Du provozierst mit völlig unangebracht mit „Sollte dir nicht schwer fallen.“

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich es als Parade- Beispiel sehen wir man negatives Karma sammelt 😅😂🤣 in dem man arrogant ist, unnötig provoziert und die Zeit anderer Menschen verschwendet

andere beleidigen, lügen, hetzen, gewalttätig sein, jemanden ermorden, sexuell missbrauchen, fremdgehen, klauen, betrügen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Fuchssprung  27.12.2022, 18:59

Einen Baum absägen, ein Kind abtreiben und ein Haus anzünden.

gutfreagge
Fragesteller
@Fuchssprung

Na ja - so ein Kind abtreiben geht mal nicht soo schnell - der Aufwand ist dafür auch eher groß. Ein Haus anzünden ist auch eine Straftat und ein Baum absägen? 😅😂🤣 Na ja..

Liebello  27.12.2022, 19:08
@Fuchssprung

na ja, da fängt es schon an!

es kann sinnvoll sein einen Baum abzusägen, wenn die Gefahr besteht, dass er beim nächsten Sturm auf das Haus fallen wird

auch die Abtreibung eines Kindes kann medizinische indiziert sein, wenn das Leben der Mutter durch die Schwangerschaft gefährdet ist, oder wenn bei einem Mädchen die Schwangerschaft durch Vergewaltigung durch den leiblichen Vater entstanden ist

auch das Anzünden eines Haus kann unter Umständen einen Sinn haben, wenn das Haus z.B. von Würmern oder Schimmel befallen ist

gutfreagge
Fragesteller

🤨 das meiste scheint eine Straftat zu sein ...
das umfasst:
andere beleidigen, lügen, hetzen, gewalttätig sein, jemanden ermorden, sexuell missbrauchen, fremdgehen, klauen, betrügen
Das heißt das lediglich lügen außer vor einer Anhörung und fremdgehen diese die zwei einigen Möglichkeiten sind um ganz legal möglichst schnell möglichst viel schlechtes Karma zu sammeln?

Auf jeden Fall verschieden große Eimer nehmen, vielleicht auch noch ein Sieb und ein Besen und eine Schippe, Rucksack wäre auch nicht verkehrt. Fange am besten bei den Abfalleimern von den Haltestellen beim ÖPNV an, da liegt viel solches Zeugs rum, und viele schreien auch und sind besoffen, wenn dort kein schlechtes Karma ist, wo findet man es denn sonst?

Den ganzen Krempel kannst Du ja einfach auch dort wieder stehenlassen und fährst mit dem nächsten Bus sonst wohin, gute Fahrt! 🚌 🚎🚟 🚃 🚋

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Alle Lügen und Behauptungen aufzudecken und richtig zu stellen, gelingt durch die Belehrung Gottes, der über jede menschliche Fantasie erhaben ist. - Jesaja 54:13,17

gutfreagge
Fragesteller

Verstehe ich nicht? Ich glaube die Frage wurde nicht so recht verstanden?! Es geht um schlechtes Karma - das ist schon klar, oder?