Gibt es Karma wirklich?

8 Antworten

Das "Karma" an deinen heutigen Erfahrungen besteht darin, dass du dich automatisch mit Leuten umgibst, die sich manipulieren liessen und die man anlügen konnte. Nun befinden sich diese eben auf demselben moralischen Niveau, wie du und tun, logischer Weise, dir dasselbe an. Aber nicht um es dir heimzuzahlen, sondern weil ihr alle auf derselben Ebene seid (zumindest in dieser Hinsicht).

Karma besteht also eher darin, dass man sich mit der Entwicklung seines positiven Lebens mit anderen Menschen umgibt, die einem dann auch Gutes tun. Während man sich mit "schlechten Taten" eben tendenziell auch mit Leuten umgibt, die anderen, und damit dir auch, schlechtes antun.

ma444smh, was ich gerade denke ist "will er/sie jetzt "Absolution"?

Was Du da aufzählst sind nicht nur ein "paar Fehler", oder? Fehler passieren aus Versehen, ...aber bei Dir wohl eher aus Berechnung?!

Gehört Deine Frage hier vielleicht auch dazu? So nach dem Motto "Ich zeige Reue, und zeige es dann allen, die sich zuvor von mir abgewandt haben?"

Was Du ZEIGST ist aber nicht relevant, ...sondern nur Fassade. Auf mich würde das keinen Eindruck mehr machen, wäre ich ein Geschädigter!

Karma bedeutet nicht lebenslänglich oder gar die Todesstrafe. Nimm es doch einfach mal für eine Weile hin und vermeide künftig die gleichen/selben Fehler!

In Deiner Frage (die eigentlich keine ist) steckt ja schon drin, dass Du es "HOFFENTLICH" begriffen hast. Und nun? Soll Dir jetzt hier jemand sagen "es sei Dir verziehen"?

Krieche dort zu Kreuze wo Du Schaden angerichtet hast, ...aber nicht hier!

ma444smh
Fragesteller

Ich habe diese Fehler begangen, weil es mir Spaß gemacht hat andere zu ignorieren, anzulügen, manipulieren usw… Ich habe mit diesen Leuten denen ich das „angetan“ habe, keinen Kontakt mehr. Neue Leute sind in mein Leben gekommen und tun mir das an, was ich früher anderen angetan habe.

AberHallo  30.10.2021, 02:24
@ma444smh

Das habe ich schon verstanden, doch es geht um zweierlei Dinge. Einmal bist Du das Opfer (aktuell), und das andere Mal warst Du der Täter. So ist es doch, richtig?

Meine Vorschläge wären:

1.) "Halte Dich von jenen fern, die Dir böses wollen!" Ja, es klingt nur wie eine Floskel, macht aber durchaus Sinn!

2.) "Suche stattdessen wieder Kontakt zu Deinen ehem. Opfern und bitte sie um eine zweite Chance (INKL. einer GEHÖRIG AUFRICHTIGEN Entschuldigung)!"

Vielleicht gibt der/die eine oder andere Dir ja dann noch mal eine zweite Chance. Mit Sicherheit nicht alle, ...aber es wäre ein Anfang. Aber dann mache diese Fehler auch nicht noch ein weiteres Mal. Mittlerweile weißt Du ja wie sich das anfühlt; ...und zwar aus beiden Blickwinkeln, richtig? ;)

Du wirst zweite Chancen kriegen (von manchen), ...aber vergeige es nicht noch einmal. Denn sonst wirst Du u.U. ein sehr einsamer Mensch werden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüße

Du erkennst, dass Dein Denken, Reden und Handeln Konsequenzen hat. Und Du hast Einfluss darauf. Wozu brauchst Du eine Bezeichnung dafür, wenn Du fühlst, was richtig ist?

ma444smh
Fragesteller

Aber manche Leute denken doch, dass sie das richtige machen obwohl es falsch ist, was dann?

Nein, es gibt soziale Interaktion und den Zufall.

Wer also andere schlecht behandelt muss sich über eine Reaktion nicht wundern.

Um das zu erklären, braucht man keine Karma-Erklärung. Ein altes deutsches Sprichwort besagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Das lässt sich ganz einfach psychologisch erklären. Es ist logisch, dass man mit Anderen genauso umgeht wie mit sich selbst. Denn das wird einzig und allein durch die eigene Geisteshaltung bestimmt. Wenn Ablehnung und Abwertung in dir ist, und du bringst dich zum Ausdruck, dann kommt natürlich das aus dir heraus was in dir ist. Wenn einem Selbstliebe fehlt, kann man auch Andere nicht lieben.
Wenn Andere eine emotional verletzende Energie von dir abkriegen, dann fühlen sie sich verletzt. Die natürliche Reaktion ist Wut, Ärger, Zorn oder Abkehr, Ignoranz. Das kriegst du dann als Reaktion zurück. Ist doch völlig logisch!