Kann man schlechtes Karma wieder neutralisieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%
Anderes 0%

3 Antworten

Ja

Ja, wenn du anderen Menschen, Tieren,… hilfst. Wenn es dir leidtut, sollte es sich auch etwas verbessern.

Ja

Durch gute Taten, aber nicht wenn du sie nur machst um dein Punktekonto aufzufüllen - karma strikes back!

Es ist ein Nullsummenspiel, das wusste der liebe Buddha nicht, der Ausdruck ist erst in der Neuzeit in Gebrauch gekommen!

Tamtamy  06.11.2022, 11:01

Erstaunlicherweise ist Buddha auch ohne Kenntnis, bzw. Verwendung des Begriffs "Nullsummenspiel" nach allem, was man hört, zur Erleuchtung gekommen und ins Nirvana gelangt.

MeinName927  06.11.2022, 11:04
@Tamtamy

Wenn er dort wäre, dann wäre er ja verschwunden, ist er doch aber nicht, wie man so hört.

Tamtamy  06.11.2022, 11:08
@MeinName927

Um mal Wikipedia zu zitieren:
"Ein Buddha hat, auch wenn er zugleich eine menschliche Existenz führt, Nirvana verwirklicht und ist damit nach buddhistischer Überzeugung nicht mehr an den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt (Samsara) gefesselt (wenngleich sein menschlicher Körper weiterhin sterblich ist)."