Ist es effektiv, wenn man jeden Tag 50-80 Liegestütze macht (auf den Knien)?

Ich hatte ein Verletzungspause von 2021 bis Sommer 2022, beides im Sommer, durch einen Armbruch und krankheitsbedingt

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bringt was 55%
Bringt eher wenig 30%
Bringt viel 15%
Kommt auf die Person an 0%
Mal so mal so 0%
Manchmal/ bringt nichts 0%
Kommentar 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bringt viel

bringst ja wa besser so als nichts zu machen machst alles richtig lg noha

Bringt was

Hallo Katehund!

Bodyweight ist gut aber nicht, wenn man nur Liegestütze macht. Ist zu einseitig und provoziert körperliche Dysbalancen

Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause. Mache zuhause Liegestütze (Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Zu schwer – unterstütze mit den Beinen. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Zu schwer - unterstütze mit den Beinen

Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

So werden viele Muskelgruppen trainiert, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Katehund
Fragesteller

Ich habe natürlich nicht nur Liegestützen gemacht, sonst hätte ich ja nicht gesagt, dass ich noch Parkour etc mache, mache zu Hause auch Kniebeugen, Bauchmuskel Übungen aller Art…etc

Katehund
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Ja, also mache das ja schon lang, wenn man es ab 12 sieht also 3 1/2 Jahre und war schon immer ( auch mit 8-10 etc durchtrainiert, nur durch jeden Tag sehr viel Fußball, generelle Bewegung und Trampolin springen etc, war schon einer sehr aktiv! Und klettern, erst auf dem Bäumen und dann beim Bouldern etc

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Bringt was

Besser mit den Knien abgestützt als gar keine Liegestütze machen...

Katehund
Fragesteller

Ja, könnte jetzt welche ohne also normal auf den Füßen jndhänden, aber da kann ich nur 3-5, das ist irgendwie nicht so meins …

AndreasD1804  08.11.2022, 05:22
@Katehund

Gestreckt auf meine Fußspitzen abgestützt habe ich schon sehr lange keine Liegestütze gemacht. Ich hatte vor zwei Jahren einen Arbeitsunfall mit eingeklemmtem Nerv in meiner Halswirbelsäule und muss auf Liegestütze und Klimmzüge seither verzichten...
Ich fürchte 3 Liegestütze würde ich wohl nicht mehr schaffen.

AndreasD1804  08.11.2022, 05:56
@Katehund

Vielen Dank, aber eine "Besserung" steht nicht in Aussicht. Zwar kann ich nach der Physio-Therapie alle Finger und meinen Arm wieder normal bewegen, muss aber, was diese Sportarten betrifft, Zurückhaltung üben. Ich denke, damit kann ich leben. Den Wirbelsäulenschaden werde ich nicht mehr los. Zum Glück habe ich keine Schmerzen, kein Taubheitsgefühl und normal keine motorischen Behinderungen.

AndreasD1804  08.11.2022, 18:43
@Katehund

Das ist nett von Dir. Ich habe mich daran gewöhnt. So ist das Leben. Und solange ich mich daran halte habe ich keine Schwierigkeiten, und muss keinen erneuten Unfall (Nerv eingeklemmt) befürchten.

Bringt was

Hi,

alle Bewegung bringt was. Was du auch zur stärkung des Oberkörpers machen kannst: Lass dir von einer Partnerin aus dem Stand zu dir im Liegen einen Medizinball zuwerfen. Diesen Wirfst du sofort zurück. Dieses HIn ud her bis die Arme versagen.

LG

Harry

Katehund
Fragesteller

Habe keine Partnerin/ Partner ….

Katehund
Fragesteller

Mache ich alleine gegen die Wand, aber ja …

heizfeld  08.11.2022, 04:28
@Katehund

Ja, aber ein Medizinball ist nicht so elastisch dass er zurückprallt und andere Bälle sind zu leicht

Katehund
Fragesteller
@heizfeld

Nein, es gibt Medizinbälle, die 2-8 Kilo wiegen und sind auch relativ elastisch …

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Leichte Medizinbälle von 0,5 kg haben einen handlichen Durchmesser von ca.17 cm ø und lassen sich gut bei Fitnessübungen halten. Höhere Gewichte bedeuten auch einen größeren Durchmesser, der bei einem Medizinball mit 5,0 kg Gewicht bei bis zu 34 cm liegen kann.

heizfeld  08.11.2022, 04:57
@Katehund

Doch nicht solche Murmeln. 50 cm sollten die schon haben und auch 5-8kg wiegen

Katehund
Fragesteller
@heizfeld

Ich rede von 5-8 habe ich davor gesagt ..!!

Katehund
Fragesteller
@Katehund
 Höhere Gewichte bedeuten auch einen größeren Durchmesser, der bei einem Medizinball mit 5,0 kg Gewicht bei bis zu 34 cm liegen ka…!?

Nein.