Effektives Training?

5 Antworten

Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Krafttraining unterschieden.

Hypertrophie Training (hier steht der Muskelzuwachs im Vordergrund): Dabei wird ein möglichst hohes Gewicht gewählt womit eine maximale Wiederholung von 8, höchstens 10 Wiederholungen möglich ist oder schon davor keine weitere Wiederholung mehr möglich ist. Das heißt im Prinzip Training bis zum Muskelversagen. Diese Art von Training erfordert schon eine gewisse Trainingserfahrung und ist für Anfänger nicht geeignet, da ein zu hohes Verletzungsrisiko aufgrund von Überbelastung besteht.

Kraftausdauer Training: Bei dieser Form des Trainings werden mehr Wiederholungen (z.B. 15 bis 20) mit einem niedrigeren Gewicht gemacht. Diese Form des Trainings zielt mehr auf Athletik und Fitness ab und weniger auf den Aufbau von möglichst viel Muskelmasse.

zwischen 8 bis 15 SAUBERE Wiederholungen, im Tempo passend zur Atmung, haben sich bewährt. Für Hypertrophie also Muskelaufbau, muss man nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainieren. In der Trainingslehre spricht man von rund 80% des Maximalgewichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cleverMelli
Fragesteller

Hmm. Bist irgendwie der Einzige, der so trainiert. So what, dankeschön!

Daniel551980  19.07.2023, 23:30
@cleverMelli

Ich sehe und kenne viele die so trainieren oder es zumindest so versuchen. ich lese hier ja ganz oft, "bis du nicht mehr kannst...". Das ist ja quasi fast dasselbe wie bis zum Muskelversagen.

Bis du nicht mehr kannst. Wenn du 15 Wiederholungen machst und danach noch Wiederholungen im Tank hättest, ist das kein effektives Training.

Ich würde dir empfehlen bis zum Muskel versagen zu trainieren weil der Muskel einen neuen reiz braucht um zu wachsen

Pro Übung den Muskel in einem Satz ans Versagen bringen. Sprich: HIT