Übertraining durch zu viele Wiederholungen?

3 Antworten

Naja es macht nicht wirklich Sinn. 20 Wiederholungen sind zu viel (ausdauermuskulatur ) und immer weniger , feste weniger schwächst du den Muskel , Versuch von 15wdh. Runter zu gehen aber mit dem Gewicht höher.
1-2 Minuten Pause sind eig. Auch zu viel 30-45sek. Wären besser .
Je nach dem was deine Ziele sind .

Zunächst wären Infos wichtig. Geschlecht, Gewicht usw.

Bei Squats liegt die optimale Zahl der Wiederholungen bei 6 - 8 - für den Muskelaufbau.

20 Wiederholungen sind schon Training der Kraftausdauer. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Und macht auch schon Muskeln. Viel Erfolg

Es mangelt an Informationen... Wie/wo trainierst du? Zuhause? Fitnessstudio? Welche Geräte? Wie viel Gewicht?

ja viel Gewicht und im Fitnessstudio. Zwischen den Sätzen mache ich 1-2 min Pause

0
@habibis

Mit welchen Geräten Trainerst du deine Beine? Beinpresse? Beinstrecker? Beinbeuger? Squatmaschine? Adduktoren Maschine?

0

mit sehr vielen verschiedenen, adduktoren, beinpresse, squats mache ich ohne die mashine mit Hanteln, cable Kicker auch sehr gerne, als 15 burnout nutze ich die Treppenmaschine

0
@habibis

Gut, bei der Beinpresse würde ich so vor gehen:

Nehmen wir mal an dein Maximalgewicht ist 100Kg.
1. Satz: 80Kg - 10 Wiederholung

2. Satz: 90Kg - 8 Wiederholungen

3. Satz: 100Kg - 6 Wiederholungen

Ohne anstrengung und ohne Zähne zusammen beißen siehst du keine Erfolge, ganz einfach. Statt vieler Wiederholungen mit niedrigen Gewichten empfiehlt sich eine möglichst hohe Trainingsintensität.

Bei den Addukoren kannst du genau so vor gehen.

Für die Squats kannst du ruhig 20-30 Wiederholungen machen. Aber bei den Sätzen die Anzahl der Wiederholungen natürlich wieder steigern. Außerdem kannst du Ausfallschritte und kick backs zusätzlich machen.

Bei den cable kickern würde ich mit relativ leichtem Gewicht vor gehen. So, dass du noch eine angenehme körperhaltung hast und nicht plötzlich rückenschmerzen etc bekommst. Dafür wie eben schon geschrieben aber mehr Wiederholungen.

0

Wie anstrengend muss Krafttraining sein, damit Muskelaufbau folgt?

Ich habe die Gewohnheit, drei Sätze mit je 12 Wiederholungen pro Übung zu trainieren.
Woran kann ich mich orientieren, um zu sehen, ob die Übung anstrengend genug war?

...zur Frage

Po Training ohne Gewichte, Pause?

Hey !:) Hab da mal eine Frage. Trainiere jetzt seit circa 1 Woche meinen Po mit diversen Übungen , zuhause und ohne Gewichte. Ich mache für jede Übung circa 20 Wiederholungen und 3-4 Sätze , aber ich trainiere immer 1 Tag und machen den nächsten Pause , dann wieder trainieren und Pause .. ist das so gut? Oder sollte man die Pause weglassen?

...zur Frage

5x5 Trainingsplan gut?

Guten Tag, ich habe im Internet mich über das 5x5 Trainingsplan System informiert, einen gedownloadet und ihn etwas optimiert und ich wollte mal Meinungen hören. Zu meiner Person ich bin 18 Jahre alt. Bin 183cm groß und wiege nur 62kg deshalb möchte ich Masse aufbauen, ich war mal 3 Monate im Fitness und habe meine Statur etwas verbessern können doch musste wegen einer knapp 3 wöchigen Mandelentzündung aufhören und habe dann die Motivation verloren doch möchte jetzt wieder anfangen.

Hier der Plan. Sonntag •Bankdrücken: 5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Kniebeugen:5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Langhantelrudern:5 Sätze x 5 Wiederholungen Zusätzliche Übungen (!)

•Kurzhantelcurls (Bizepscurls) 3 Sätze 8-12 Wiederholungen

•Langhantelcurls: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

•Dips 3 Sätze 8 - 12 Wiederholungen Dienstag •Kniebeugen: 5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Kreuzheben:5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Klimmzüge (eventuell mit Zusatzgewichten):5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Frontdrücken:5 Sätze x 5 Wiederholungen Zusätzliche Übungen(!)

•Crunches 3 Sätze jeweils 12 - 15 Wiederholungen

•Sit-Ups Schrägbank: 3 Sätze 12 - 15 Wiederholungen Donnerstag •Kniebeugen: 5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Bankdrücken: 5 Sätze x 5 Wiederholungen

•Kreuzheben: 5 Sätze x 5 Wiederholungen Zusätzliche Übungen(!)

•Beinheben hängend: 3 Sätze 8-15 Wiederholungen

•Pushdown am Kabelzug: 3 Sätze 8 - 12

MfG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?