Reicht eine übung pro Muskel(gruppe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell fängt man immer mit den großen Muskelgruppen (Brust, Rücken, Beine) an.

Bei den größeren Muskelgruppen kann man durchaus mehrere Übungen machen.

z.B. Brust: Liegestütz, Dips, Fliegende (mit Kurzhantel)

        Rücken: Kreuzheben (mit Kurzhanteln), Klimmzüge, Kurzhantelrudern

        Beine: Kniebeuge, Ausfallschritte, Wadenheben

Wenn du das machst hast du die wichtigsten Grundübungen dabei :)

  Bizeps, Trizeps und Schultern kannst du natürlich noch isoliert trainieren ist aber nicht notwendig.

LG

Der Plan ist nicht gut.

Du fängst immer mit den großen muskelgruppen an, dann die kleinen.

Eine Übung kann reichen am Anfang, wird es aber nicht lange.

Zumal sind 3 Sätze nicht wirklich viel, und bei alle 3-4 Tage erst recht nicht

Fitter wirst du, mit muskelaufbau ist da nicht viel

Für kleine Muskeln wie Bizeps und Trizeps reicht das völlig aus. Für Brust und Beine kannst du allerdings auch mal mehrere Übungen machen. Außerdem solltest du deine Schulter und vor allem den Rücken nicht vernachlässigen.

wird die schulter bei liegestützen gar nicht trainiet?

Die Schulter besteht aus mehreren Muskelköpfen. Bei Liegestützen wird nur der vordere Teil der Schulter mittrainiert. Die hintere und seitliche nicht. Wenn du also z.B. keinen Rücken und hintere Schulter trainierst, kann es sein, dass deine Arme immer weiter nach vorne "gezogen" werden und du dadurch eine falsche Körperhaltung bekommst.

ok :)

Nein.

Die meisten Muskelgruppen bestehen aus mehreren "Teilen".

Z.B. der Trizeps hat einen langen, seitlichen und mittleren Kopf. Daher wären 2-3 Übungen pro Workout angebracht.

Genauso für den Bizeps, der aus einem langen und kurzen Kopf, sowie indirekt dem Brachialis besteht.