Hanteln oder Liegestütze? (Was bringt mehr)

4 Antworten

Nun da ein Stichwort deiner Frage Muskelaufbau ist, nehm ich an daraum gehts. Da bringen Übungen was, die so intensiv sind, dass du gerade einmal 8-12 Wiederholungen schaffst. Schaffst du mehr verliert die Übung für den Muskelaufbau immer stärker an Effektivität. Das geht natürlich mit Hanteln leichter, hier machst du deine 8-12 Wiederholungen und wenn du mehr schaffst, erhöhst du das Gewicht leicht.

Bei Übungen wie Liegestützen und co muss man auf Varitionen umsteigen wie einarmige Liegestütze. Jedoch wird kaum einer nachdem er mehr als 12 Wiederholungen schaffst sofort von normalen Liegestützen auf Einarmige umsteigen können, kurz du würdest lange Zeit in einen eher unpassenden Wiederholungsbereich für den Muskelaufbau trainieren.

Mit 5 Kilo Hanteln wirst du aber auch nicht weit kommen. Frage wäre auch wie alt du bist, ob das Studio eine Alternative ist usw. Ansonsten gibt es auch andere Übungen wie Dips, Klimmzüge, Super Skaters und einbeinige Kniebeugen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Das kann man überhaupt nicht sagen.

Was sind denn deine Ziele? Was soll es denn bringen?

Wenn du mit den hanteln deine Arme trainierst, trainierst du deine Bizeps wahrscheinlich. Und bei Liegestütz trianierst du hauptsächlich deine Brust und deine Trizeps. Die Übungen bringen nicht das selbe, sondern trainieren unterschiedliche Muskelgruppen, daher ist es unsinnig zu fragen, was mehr bringt.

Lass dich am besten von jemanden aus einem Fitnessstudio beraten. Die erzählen zwar ab und an auch ein wenig unfug, aber die können dir zumindest schonmal sagen welche Übungen für welche Muskeln sind und zeigen dir auch die richtige Ausführung bei Übungen.

Hi Marvel,

wenn man Gewichte hobt baut man genau die entgegengesetzten Muskeln auf als wenn man Liegestütze macht ist doch logisch oder überleg mal Du hebst was hoch oder du drückst Dich hoch das ist beides notwendig wenn Du Deine Muskulatur gleichmäßig aufbauen willst und nicht das Aussehen einer Commic Figur haben willst wobei die Oberarm Muskeln total übertrieben und die Beinmuskeln total vernachlässigt wurden. Gruß Eos 0815

Woher ich das weiß:Hobby

liegestütz aber richtig ausführen