10 Liegestütze x 10 Wiederholungen - Bringt das was?

5 Antworten

Hallo! Zunächst genügt es wenn Du jeden 2. Tag Liegestütze machst. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% gut Körperbreite und je 25% noch weiterer Abstand der Hände oder eng zusammen. Und trainiere komplex. Nur Liegestütze ist als einseitiges Training gefährlich für den Körper und nachhaltig sinnlos. Klimmzüge, sit-ups und besonders Kniebeugen gehören immer zu einem effektiven Training und sind erst in Summe optimal.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Quantität statt Qualität ist beim Muskelaufbau nicht Zielführend und kontraproduktiv. langsam und richtig ausgeführt können 3 x 12 Liegestütze zimlich schwer sein . Mit Liegestützen trainiert du im übrigen lediglich die Brusmuskulatur und teilweise den Trizeps und die Rückenmuskulatur ....

Wenn du ernsthaft (was ich bezweifle) daran interessiert bist deinem Körper mehr Muskelmasse zuzuführen , solltest du auf ein Ganzkörpertraining umsteigen ...

Sprich ,ober & unterarme ,schulter,rücken,brust ,nacken,rückenstrecker,bauchmuskulatur und auch die Beinmuskulatur sollte man nicht auslassen

Intikam209
Fragesteller

Ich bin tricker d.h die Beine werden schon beim Training genug ausgelastet. Da ich noch ziemlich klein bin wollte ich nicht mit dem Training übertreiben da ich meinen Rücken nicht schaden will.

Wenn es nicht** (Strengt ja nicht wirklich an..)** wirklich anstrengt, dann wirst du keine Muskelzuwachs haben, dann kannst du nur das erreichte halten

Intikam209
Fragesteller

Ich meine damit immer nur die 10 liegestütze am stück, nicht das gabze.

Schlappentiger  29.03.2014, 09:54

Auch wenn es nicht wirklich anstrengt, sollte man langsam beginnen und steigern. Ohne Steigerung geht allerdings nichts vorwärts, da hast Du Recht.

Generell solle man beim Krafttraining lieber mehr Wiederholungen mit kleinen Gewichten machen, um die Muskeln nicht zu überlasten. Steigern kann man immer noch. Bei Liegestützen ist das nicht anders. Fang langsam an und wenn Du merkst, dass Kraft und Ausdauer zunehmen, steigere langsam die Anzahl. Es bringt nichts, bzw. ist eher schädlich, wenn man nach der "Hau-Ruck-Methode" (viel hilft viel) vorgeht.

Ich würde allgemein bei allen übungen 3mal 12wiederholungen machen