Ist dir bewusst, dass wenn du jemand verurteilst, du genau das gleiche bald selbst tun wirst?

6 Antworten

Du kannst noch so viele Beispiele anbringen, deine Conclusio bleibt trotzdem falsch, um es nett auszudrücken...

Du vergisst, dass vieles situationsabhängig ist. In einer friedlichen Welt (also wo alle friedlich sind) bräuchte man keine Waffen. Aber wenn sich die Lage ändert, also wenn ein Staat mit Waffengewalt aggressiv wird, muss man sich auch mit Waffen wehren können.

Die Lage bezüglich Russland hat sich geändert. Zu Zeiten von Gorbatschow musste man keine Angst haben, da gab es Zeiten der gegenseitigen Annäherung, aber heute ist Russland wieder sehr aggressiv geworden.

Die Polizei braucht Waffen, weil es eben manche Menschen gibt, die selber rechtswidrig Gewalt anwenden. Gäbe es keine Verbrecher, bräuchte sie auch keine Waffen. Gibt es aber. Leider.

Das heißt aber nicht, dass jeder 18-jährige ständig mit einer Waffe herumlaufen sollte. Auch da gilt: denk bitte an die Situation, die konkreten Umstände und die konkreten Erfordernisse der Lage.

In der Bibel ändert sich auch vieles: im Alten Testament wird sehr viel Gewalt angewendet (auch von den Israeliten), im Neuen Testament verzichtet Jesus auf Gewalt und ruft Petrus zurück, als er sich mit Waffengewalt gegen einen Römer stellen will.

Und es stimmt nicht, dass jeder dasselbe machen würde, was er verurteilt.
Ich verurteile verbal (also nicht vor Gericht) vielleicht einen Bankräuber, aber ich überfalle selber natürlich keine Bank.

Und wenn dich jemand in einer Diskussion kritisiert, musst du dich mit dieser konkreten Person auseinandersetzen. Es hilft dir nicht wirklich, alles auf simple Merksprüche zu reduzieren, die immer 100% gelten sollen. Dinge können je nach Situation mal erforderlich, und mal nicht erforderlich sein.

Du meinst das Kausalitätsgesetz, dass jeder mit fühlen, denken, reden, tun, (IMMER und MIT ALLEM) eine Ursache setzt. Die Wirkung irgendwann, treffsicher, wie ein Bumerang, zurück kommt. Zu jedem selber, aber auch im Kollektiv für alle und die Welt.

Es geschieht aber anders, als du es beschreibst.

Bild zum Beitrag

Dies gilt aber auch für gutes und Wahrheit. Was dann als mehrfach gutes zurück kommt.

Die Fülle des Guten erlebe ich seit 18 Jahren. Weshalb ich mit Sicherheit weiss, dass auch wir Natur sind, in der ernten und säen gilt. JEDER erntet, was er mal säte.

Je höher bewusst man ist, um so schneller kommt Karma in + wie -, wieder zurück.

Bild zum Beitrag

Die Menschen sind die Erschaffer von Placebo und Nocebo.

Die Hermetischen Gesetze sollte jeder kennen und beherzigen. Denn das All gibt, wie wir sind. Jedem und im Kollektiv.

Frohe Weihnachten 🧡✨🎄✨💙.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Mädchen)  - (Schule, Liebe, Mädchen)

Ich verurteile seit 20 Jahren Menschen die Fremdgehen. Ich selbst bin nie fremdgegangen und werde es nicht tun.

Ich verurteile Menschen die ihre Kinder misshandeln, auch das werde ich nie tun

Ich verurteile vergewaltiger, ich werde selbst nie jemanden vergewaltigen

Egal wie viele Beispiele du bringst, es ist Quatsch

Keineahnung457  21.12.2024, 12:31

Hast du Fremdgeher vor 21 Jahren nicht verurteilt?

jalvi  21.12.2024, 12:32
@Keineahnung457

Vor 21 Jahren war ich 13, da wusste ich nicht dass es Menschen gibt die sowas tun.

All das kommt und kam vor, ist aber keineswegs zwinend oder logische Konsequenz.

Ich habe schon vieles verurteilt ohne gleich selbst Verkehrsrowdie, Ehebrecher, Dieb, Mörder, Fanatiker oder sonstwie böse zu werden.