Ist die Lektüre von Harry Potter gefährlich?
Ich habe versucht mich nach der ganzen Mobbingsache mit einer Mitschülerin anzufreunden. Sie ist genau wie ich eine Außenseiterin und geht seit letztem September in meine Parallelklasse. Ein paar Fächer haben wir gemeinsam. Im Kunstunterricht dürfen wir uns hinsetzen wie wir möchten. Ich habe mich also neben sie gesetzt. Sie hat sich darüber gefreut und wir haben dann auch angefangen die Pausen zusammen zu verbringen. Erst dachte ich auch sie sei ganz sympathisch.
Als ich ihr aber erzählt habe, dass ich gerade den siebten Band der Harry Potter Bücher lese war sie geschockt und meinte sie würde das niemals lesen. Sie ist Christin und ihr Glaube ist ihr sehr wichtig. Der christliche Gott möchte nicht, dass seine Anhänger Fantasy-Bücher lesen... und gerade HP sei besonders gefährlich. Die Menschen würden durch das Lesen von HP von gefährlichen Dämonen heimgesucht werden, verlernen "gut" von "böse" zu unterscheiden und sich vom christlichen Gott entfernen.
Sie hören dann auf zu Beten und in der Bibel zu lesen. Er erlöst diese Menschen dann nach dem Tod nicht mehr, weil sie sich von ihm abwenden. Ich hab ihr dann erklärt, dass sich bei mir nichts verändert hat. Sie meinte darauf, dass ich das selbst nicht merken würde, weil es wie ganz langsam meine Gedanken und Gefühle "vergiften" würde und ich zu einer Esoterikerin werde.
Sie hat mir heute ein Buch mit dem Titel "Harry Potter - Gut oder Böse" von Gabriele Kuby mitgebracht... ich habe die ersten Seiten mal überflogen und stellte fest, die Autorin hat Harry Potter definitiv nicht gründlich gelesen. Sie behauptet HP sei ein Halbblut (Mutter Hexe, Vater Muggel) was ja falsch ist. Des weiteren wird erwähnt, dass Harrys Patenonkel Sirius Black wegen Massenmord gesucht wird (aber mit keiner Silbe, dass er eigentlich unschuldig ist)...
Es wird außerdem behauptet die HP-Welt sei eine Welt der Rassenideologie... Ja einige halten sich für "reinrassig" und dadurch für was Besseres. Allerdings wird das in der HP-Welt als negativ dargestellt. Mich persönlich hat die "Schlammblutsache" ans Dritte Reich einnnert... Es nervt außerdem, dass die Autorin einfach nicht sachlich bleibt und andauernd irgendwelche abwertenden Kommentare zu Sachverhalten abgibt, die sie nicht wirklich verstanden hat oder verstehen will.
In einem Aufsatz zu einer Schullektüre würde ich mit solch groben Schnitzern was das Verständnis und den Inhalt angeht sicher eine ziemlich schlechte Note bekommen. Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich machen soll. Das "fehlerhafte" Buch zu Ende lesen? Ihr sagen was ich davon halte? Ich habe sonst keine Freunde an der Schule und würde ungern den "Kontakt" zu ihr abbrechen auch wenn wir vermutlich nie beste Freundinnen werden.
Ist HP wirklich so schlimm? Bin ich vielleicht einfach nur geblendet vom Inhalt des Buches und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Ich bin ziemlich ratlos. Meine Eltern meinten: "Die ist bestimmt in einer Sekte und ich soll lieber nicht so viel Zeit mit ihr verbringen." ...
18 Antworten
Hey,
wusstest du dass die HP Bücher das 2. meistverkaufte Buch nach der Bibel ist?
deine Freundin scheint ziemlich engstirnig zu sein?
Ja es stimmt dass wenige Geistliche HP nicht gutgeheißen haben.
Trotzdem: es ist nur ein Buch , eine (großartige) Geschichte und wenn du nicht geistig völlig labil bist oder Wahnvorstellungen hast, wird es dich genauso wenig beeinflussen, wie die Millionen Leute vor dir.
wenn du mit ihr befreundet sein willst, solltest du das Thema nichtmehr ansprechen und ihr vllt sagen dass an den Behauptungen was wahres dran sein könnte (was natürlich vollkommener Bullshit ist).
Ich hoffe du findest andere Freunde.
LG Hemat99
Sei vorsichtig mit solchen Freunden, sie ist nicht nett zu dir, weil sie dich mag, sie ist nett zu dir, weil sie dich als potenzielles Mitglied ihrer Religion sieht und nicht ablassen wird dich rein zu ziehen! Sie wird solange sie ihren Glauben hat dich als verirrt, verwirrt, verloren und als rettungswürdig ansehen aber ein frohes Gesicht machen! Eine Religion, die so einen Quatsch über Harry Potter erzählt ist gefährlich, lass dich nicht reinziehen und meide sie lieber ehe es schlimmer wird und sie dich noch reinzieht! Würde mich nicht wundern, wenn sie eine Zeugin Jehovas ist!
Das verstehe ich, aber ich denke auch, dass sie nicht nett zu dir ist, weil sie aufrichtiges Interesse an dir hat, das ist einfach die Erfahrung die ich gemacht habe mit Leuten, die so ticken und da waren einige dabei!
Auch ich war mal ein Außenseiter, bis ich meine Brüder fand, das ist heute so, morgen ist es wieder anders, du wirst noch genug andere Menschen treffen, die deine besten Freunde werden, mache dir keine Sorgen darum, sorge dich nur darum, dass du nicht aus Verzweiflung Menschen an dich lässt, die du garnicht wirklich haben willst! Habe noch etwas Gedult und unterschätze niemals Menschen aus gefährlichen Sekten, denen würde der Teufel selbst in die Falle gehen!
Was diese Kritik an Harry Potter angeht, die ist von Menschen gemacht, die keine Ahnung haben von der Materie für Menschen die keine Ahnung haben und Angst davor haben wollen, ü rigens war das doch schon der erste "lerne Gott kennen Versuch"! Lg
Tu das von mir aus. Aber pass auf, dass sie dich nicht missioniert!
Laut meinem Religionslehrer kann man auch inhalte finden die sogar religiös sind in harry potter, das jedoch nur implizit zu finden -> man muss harry potter um diese stellen zu finden also wesentlich genauer lesen als so dass man denkt sirius wäre ein massenmörder.
Womit sie allerdings schon recht hat ist, dass Harry ein Halbblut ist, denn Reinblütig ist man nur, wenn alle seiner Vorfahren Zauberer waren, harry's großeltern mütterlicherseits waren aber muggel somit ist er ein halbblut.
Ich habe Harry Potter zwar nicht gelesen, bin aber der Überzeugung, dass deine "Freundin" oder jeder sonst, der dir davon abrät, dir bestimmte Dinge anzuschauen oder zu lesen, ausschließlich eigene Interessen - nicht deine Interessen - verfolgt und Angst hat, Kontrolle und Einfluss auf dich zu verlieren. Im vorliegenden Fall besteht die Gefahr, dass du irgendwann keinen Bock hast, Kirchensteuer zu zahlen. Es wäre schlecht für andere, nicht für dich.
Ich kenne niemanden, der es gut mit einem meint, wenn er sagt, man dürfe bestimmte Dinge nicht lesen/anschauen, seien es kommunistische Diktatoren, die ihrer Bevölkerung verbieten, Westfernsehen/Radio zu schauen/hören, Sekten, die ihren Mitgliedern verbieten, Sekten-kritische Websites zu besuchen, gleichermaßen Sektenbeauftragte, die vor Kontakt mit "Sekten" warnen, oder gewisse Interessengruppen, die alles verbieten oder verbieten wollen, was nicht im Einklang mit der offiziellen Geschichtsschreibung ist.
Ich bin der Überzeugung, dass jeder in der Lage ist, präsentierte Informationen selbstständig zu seinem Besten auszuwerten, und niemand es nötig hat, dass andere für ihn denken oder Dinge beurteilen.
Zusammenfassung: Harry Potter ist nicht gefährlich, zumindest nicht für dich. Im schlimmsten Fall ist es für andere gefährlich - für Leute, die dir insgeheim feindlich gesinnt sind.
Dito, Abschottung von Kritik ist der einer der ersten Schritt in den Aufbau einer nichtzuhinterfragenden Ideologie (siehe Zeugen Jehovas, Scientology, und leider auch immer meht Politiker, die sagen "mit denen reden wir nicht" und so rechten Demagogen das Feld überlassen...)
Es kann keine pauschale Antwort auf diese Frage geben.
Denn für die einen Christen ist Harry Potter vom Teufel, und für andere ist es einfach ein unterhaltsames Buch bzw. Reihe.
Christ zu sein bedeutet nicht, dass man einen Spickzettel mit Do's und Don'ts hat und vor jeder Aktion darauf schauen muss, was denn nun gerade geht oder verboten ist.
In der Bibel heißt es "Der Mensch ist nicht für das Gesetz gemacht, sondern das Gesetz für den Menschen". Und es steht weiter geschrieben: "Euch ist alles erlaubt, aber nicht alles ist gut für euch".
Diese beiden Sätze zeigen sehr deutlich, wie sich das Christentum von anderen Religionen, die mehr Wert auf Äußerlichkeiten legen, unterscheidet.
Wenn du also merkst, dass dir etwas nicht gut tut oder dich von Gott entfernt, dann lass es einfach. Wenn du Harry Potter oder andere Bücher aber als Geschichten zur Unterhaltung liest, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.
Und schon gar nicht würde ich an deiner Stelle Bücher lesen, nur weil jemand meint, du solltest sie dringend mal lesen.
Ich bin überzeugter Christ und fühle mich "zum Glauben befreit" (ebenfalls aus der Bibel). Das heißt nicht, dass ich machen kann was ich will. Aber es heißt, dass ich selbst immer noch denken darf und soll und dann selbst entscheiden kann, was gut für meine Beziehung zu Jesus ist und was nicht.
Lass dich nicht ärgern!
Danke, das ist mal eine sinvolle Antwort. Christsein bedeutet nämlich nicht unbedingt, alles zu verteufeln, was ins Genre "Fantasy" fällt. Dennoch scheinen das einige zu tun.
Ich habe die Initiative ergriffen und ein Gespräch mit ihr angefangen. Bisher hat sie noch nicht versucht mich zu bekehren oder so. Das würde ich aber auch nicht mit mir machen lassen. Ich wünsche mir einfach jemanden mit dem ich die Pause verbringen kann um vielleicht ein bisschen über die Lehrer zu lästern oder so. Da sie genau wie ich keine Freunde an der Schule hat dachte ich wir könnten uns vielleicht zusammentun.