Harry Potter was will uns die Autorin sagen?

2 Antworten

Der erste Harry-Potter-Band ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe. Diese mag die Autorin damit wohl noch nicht bereits in dem gesamten Umfang vor Augen gehabt haben. Trotzdem war das Buch ja auf Fortsetzungen hin angelegt.

Harry Potter ist aber vor allem eben Fantasy und Unterhaltung. Das drückt sich in den starken und oft humorvoll überzeichneten Charakteren aus. Dann geht es wohl darum, als Außenseiter den eigenen Weg zu finden. Vielleicht auch, für eine bessere Welt einzutreten und vor allem sich von moralisch Fragwürdigem abzugrenzen und dagegen zu bestehen, wie unfairen Mitschülern und Lehrern.

In Harry Potter geht es dann sehr um einen Schulalltag, der gewissermaßen magisch aufgepeppt und dramatisiert wird. Nicht zuletzt deswegen hat Harry Potter wohl so viele Leser und auch noch Erwachsene angesprochen, weil die Schule eben wichtige und einprägsame Erlebnisse in der Jugend beinhaltet.

Der Autorin geht es wohl letztlich darum, worum es viele Autoren geht: die eigene Fantasie, Einfälle, Ideen und vielleicht Erlebnisse in einen Roman umzusetzen, Charaktere zu schaffen und damit schriftstellerisch kreativ zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mehrere Dinge, die gewissermaßen die Moral des ersten Bandes darstellen könnten.

Man kann selbst seinen Weg wählen (als Harry den Sprechenden Hut bat, ihn nach Gryffindor zu stecken).

Freunde sind wichtig und setzen sich füreinander ein (die Szene mit dem Troll im Waschraum, als Hermine von Harry und Ron gerettet wurde).

Mut und Einsatz sind wichtiger als theoretisches Wissen (als Hermine Harry zum Stein schickte).