Ist das Leben von Frauen mehr wert als von Männern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

9 Antworten

Nein

Jeder Mensch ist ein Wert an sich.

Frauen wird wohl mehr Aufmerksamkeit zuteil, nicht zuletzt, weil Frauen die Kinder bekommen und viele essentielle soziale Tätigkeiten und Aufgaben leisten. Das ist aber eben recht ambivalent und für Frauen keineswegs nur von Vorteil.

Die gesellschaftlichen Erwartungen an die Geschlechter und in den Beziehungen untereinander sind allerdings recht verschieden, ebenso die Sozialisation. Frauen sind oft stärker verbindlich eingebunden und damit festgelegter, Männer viel freier, allerdings dabei ebenfalls entbehrlicher und ersetzbarer.

Das ändert aber nichts am "Wert" und der Menschenwürde an sich. Zumal es sowieso immer auf die betreffende Person ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Frauen sind als menschliche Wesen kein Stück mehr wert als Männer. Wenn es um die Aufrechterhaltung der menschlichen Population geht, so ist es unklug die Frauen in einem Krieg zu verheizen, weil diese dann keinen Nachwuchs mehr gebären können. Theoretisch reicht ein Mann aus um hunderte Frauen zu befruchten.

Wobei die Geburtenrate in Deutschland aktuell auch zu wünschen übrig lässt.

Nein

Frauen, Kinder und alte Leute gelten in der Regel als Hilfsbedürftig und werden deshalb zuerst gerettet.
Diese Regel ist aber in der Praxis meist eher eine Ausnahmeregel.

Die Ursache dahinter liegt im moralischen Urempfinden. In solchen Fällen liegt häufig ein biologischer Sinn zugrunde. Frauen und Kinder besonders zu schonen dient der Erhaltung der Art: Bei Kindern steht die Fortpflanzung noch bevor, und bei Säugetieren wird die Reproduktion mehr durch die Anzahl der Weibchen denn Männchen begrenzt.

Nein

Das ist es nicht. Jedes Leben ist gleich viel wert.

Nein

Jedes Leben ist gleich viel wert. Darüber wird nicht diskutiert.

Du nimmst hier einen Auswuchs des Patriarchats als Beispiel. Gerecht ist das nicht.