Ist das keine Straftat Betrug?

Leestiger  30.08.2023, 18:15

Verlinke doch mal die Seite auf der du warst und nichts von"kostenpflichtig" gefunden hast

Schwabe335
Fragesteller

Hey du musst hier etwas besser runter scrollen ich habe schon bei zwei Nutzern den Link geschickt

5 Antworten

Diese pauschale Aussage über die ABO-Falle ist so nicht richtig. Das ist das Problem mit Aussagen von Personen im Internet. Das kann nicht als Beweis für irgendeine Behauptung herangezogen werden, gerade nicht in solchen Situationen bei denen Hintergrundinformationen bedeutsam sind.

Der Vertrag stammt mit ziemlicher Sicherheit nicht von der PVZ. Die PVZ in Stockelsdorf ist eine Vertriebszentrale für diverse Verlage, insbesondere Kleinverlage, deren jeweiliger Sitz nicht nur in Deutschland liegt um es einfach auszudrücken. Die PVZ betreibt i.d.R. für eine mir nicht bekannte Anzahl dieser Verlage auch den gesamten Kassenbereich inkl. Rechnungsforderungen. Daher steht dieser Name im Briefkopf, aber in der weiteren Beschreibung wird dir doch erläutert auf welche Weise und mit welcher Firma du den Vertrag abgeschlossen hast. Ergo ist das dein eigentlicher Vertragspartner.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele dieser Kleinverlage von Drittfirmen, also von Werbern und Callcentern aus dem Nicht-EU-Ausland, Verträge deutscher Kunden aufkaufen und die PVZ mit der Durchführung beauftragen. (Internet oder verbotene Telefonwerbung)

Das Problem: das Deutsche Wettbewerbsrecht gilt in solchen Ländern nicht, aber die Verträge dürfen aufgekauft werden.

Ich kann jetzt nicht sagen inwieweit du die Kündigung des Probeabos versäumt hast, aber die Dienstleistung (Zeitschrift) streitest du wohl nicht ab.

Was kannst du tun? Wende dich an die Verbraucherzentrale und lass das Zustandekommen des Vertrages prüfen. Sie helfen auch mit Formschreiben usw. aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwabe335
Fragesteller

Alles klar du musst mal nur die Bewertungen bei trustpilot anschauen wirklich nur ein Sterne Bewertungen z.B du bist angerufen du hast das gewonnen dann buchen die Geld von deinem Konto ab und du wirst blockiert ist das für dich seriös

Eckengucker  30.08.2023, 14:41
@Schwabe335

Ich weiss, aber genau das ist es. Ich sag jetzt mal, es gibt allein in einem Land, der Türkei, rund 400 Callcenter die entgegen dem deutschen Recht den Telefonmarkt in den 3 deutschsprachigen Ländern beharken. Schätzungsweise bis zu 5 Millionen Telefonate im Jahr die dem Wettbewerbsrecht widersprechen. Da kommt was zusammen, wobei die PVZ (eigentlich die Großdruckerei des Gebiets) nur den Bereich der "ja-ja" "cold-call" Internetverträge von Seiten die nicht ausreichend gekennzeichnet sind (Buttonregelung) usw. durch ihre eigenen Vertragspartner bekommt. Ich gehe davon aus, dass sie tausende von Beschwerden jedes Jahr bearbeiten.....

Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht, das es in der Türkei nciht gibt, kann strafrechtlich nicht verfolgt werden.... das gilt natürlich auch für andere Länder mit vielen Rückkehrern, die keine Arbeit finden und gut deutsch sprechen.

Schwabe335
Fragesteller
@Eckengucker

Wenn die Strafe nicht verfolgt werden kann dann muss ich ja auch die Rechnung nicht zahlen wo ich angeblich ein Abo abgeschlossen habe

Eckengucker  30.08.2023, 14:47
@Schwabe335

nicht Zivilrecht mit Strafrecht verwechseln. Der Vertrag wurde abgeschlossen. Das ist eine ziemlich üble Grauzone. Wende dich an die Verbraucherzentrale. Wenn du nicht reagierst, folgt Inkasso und dann wird es deutlich teurer.

Schwabe335
Fragesteller
@Eckengucker

Das ist es ja ich habe ja nichts abgeschlossen nichts unterschrieben nichts gemacht und habe heute Brief bekommen dass ich 100 € nachzahlen soll ich habe auch nichts unterschrieben so ich frage mich nur E-Mail-Adresse Wohnort haben

William76  22.09.2023, 14:54

Hallo,

Letzte jahr sollte ich deutschland verlassen, daher musste ich mein Abonnement bei McFit kündigen. Leider habe ich dabei eine Website namens "Xpendy" verwendet. Dort habe ich meine persönlichen Daten eingegeben, darunter meinen Namen, meine Adresse, meine E-Mail-Adresse und meine IBAN. Xpendy hat mir eine E-Mail geschickt, in der stand, dass ich 30 Euro bezahlen muss. Ich verstehe nicht, warum ich diese Gebühr zahlen soll, und vermute, dass es sich um Betrug handelt.

Xpendy hat versucht, die Gebühr von meinem Konto abzubuchen, aber ich habe Xpendy blockiert. Daraufhin erhielt ich eine weitere E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich eine Strafe von 40 Euro zahlen muss, wenn ich die Gebühr nicht innerhalb von 14 Tagen überweise. Auch diese E-Mail habe ich ignoriert. Dann erhielt ich eine weitere Nachricht, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich 70 Euro zahlen muss, ansonsten würden 600 Euro Inkassogebühren fällig. Ich habe jedoch nichts bezahlt, da es keinen Vertrag zwischen uns gibt und Xpendy weder mein Visum noch meinen Aufenthaltstitel hat.

Ist dies Ihrer Meinung nach ein Betrug?

Eckengucker  22.09.2023, 17:00
@William76

Du hast die Dienstleistung doch in Anspruch genommen. Eigentlich müsste auf der Homepage vermerkt sein, dass die Leistung etwas kostet.

Aber geh zur Verbraucherzentrale und lass dich an der Theke beraten. Jeder Fall individuell zu sehen, obwohl vor der Firma im Internet genügend gewarnt wird. Xpendy ist dort ganz sicher bekannt.

Reagieren musst du nur auf Schriftstücke eines Gerichts und nicht auf Mailrechnungen.

Noch etwas., es kann sein, dass du ein ABO abgeschlossen hast. Da kommen dann zu gegebener Zeit weitere Rechnungen. Auch das kannst du dort besprechen.

William76  22.09.2023, 18:19
@Eckengucker

Diese Situation ereignete sich im letzten Jahr, und ich habe Deutschland verlassen. Seit letztem Jahr bis heute habe ich keine e-mail erhalten. Ich habe letztes Jahr eine E-Mail an Xpendy gesendet und betont, dass die Kommunikation über E-Mail erfolgen soll. Aber auch das Vollstreckungsorgan hat mir nichts geschickt. Ich befürchte, dass sie möglicherweise E-Mails in meinen physischen Briefkasten gesendet haben, obwohl ich meine Abreise aus Deutschland mitgeteilt habe.Wenn die Situation wichtig ist, können Sie ( Vollstreckungsorgan )eine E-Mail beispielsweise schicken?

Das Probe-Abo ist sicherlich kostenlos. Manchmal geht das Probe-Abo nach einer bestimmten Zeit in ein kostenpflichtiges Abo über. Deshalb sollte man auch das Kleingedruckte aufmerksam lesen, bevor man ein Probe-Abo abschliesst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  12.11.2023, 03:55

Ich finde schon das Kleindrucken betrügerisch. Man will durch zu kleine Buchstaben vertuschen, dass König Kunde in eine Falle gelockt wird! Was in Verträgen unter einer bestimmten Mindestbuchstabengrösse ist sollte nicht rechtswirksam sein!

ob diese Betrugsmasche überhaupt legal ist bzw rechtens ist?

Eine Betrugsmasche ist Betrug, und damit weder legal noch rechtens.

Der Betrug steht ja schon im Wort "Betrugsmasche"

Man sollte bei sowas einfach immer die AGBs lesen.

Test1ccount123  30.08.2023, 14:50

Sollte man, jedoch muss bei kostenpflichtigen Abos schon ohne Blick in die AGB ersichtlich sein, ob etwas kostenpflichtig ist oder wird.

Wer die Bedingungen nicht liest, dem kann nicht geholfen werden. Man lässt sich durchs "kostenlos" blenden, und liest dann die nächsten 4 Sätze nicht dass das nur temporär gilt und das Abo sich dann verlängert.

Man kann nicht grundsätzlich immer die Schuld auf Marketing-Strategien schieben, wenn man selbst so gierig unterwegs ist

Schwabe335
Fragesteller

Ich war bei der Seite wo man Abo abschießen kann und dort steht nur kostenlos nichts über Geld oder ähnliches die man nachzahlen muss

ronnyarmin  30.08.2023, 14:20
@Schwabe335

Ich war bei der Seite wo man Abo abschießen kann und dort steht nur kostenlos nichts über Geld oder ähnliches die man nachzahlen muss

Es steht garantiert da, dass nach Ablauf des kostenlosen Abos Gebühren anfallen. Lade bitte mal den link zu der von dir erwähnten Seite hoch.

ronnyarmin  30.08.2023, 14:28
@Schwabe335

Danke. Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Wie man ein Probeabo abschliesst, steht da aber nicht.

Schwabe335
Fragesteller
@ronnyarmin

Du verstehst es etwa nicht oder da steht nichts über Probeabo da steht nur du kriegst eine E-Mail dort steht kostenlose Zeitungen wann schreibst du dein Name Wohnadresse und schickst es das war's und wie du auch bei den anderen zwei Links sehen kannst ist es eine Betrugsmasche Firma

ronnyarmin  30.08.2023, 14:32
@Schwabe335
da steht nur du kriegst eine E-Mail

Wo steht das? Auf der Seite von PVZ kann ich nichts finden, um ein Probeabo abzuschliessen.

Schwabe335
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein ein Abo abzuschließen kriegst du eine E-Mail von PVZ fragwürdig wie sie deine E-Mail herausfinden oder die rufen dich an und behaupten du hast was gewonnen und Buchen dein Geld von deinem Konto ab.

Schwabe335
Fragesteller

Du musst mal das Unternehmen einfach mal googeln dann siehst du was für eine betrug mache das ist

ronnyarmin  30.08.2023, 14:19
@Schwabe335

Auch wenn über google andere user gefunden werden können, die die AGB nicht gelesen haben, bedeutet das nicht, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Schwabe335
Fragesteller
@ronnyarmin

Lies mal die Bewertung von trustpilot. Z.B ein Nutzer sagte sie habe eine Anruf erhalten wo ein gewisser Mann sagte sie haben 400 € gewonnen der Mann hat Kontodaten gebraucht Adresse etc hat von der Frau 400 € von der Bank abbuchen lassen und das Unternehmen antwortet nicht mehr ist das für dich legal

Schwabe335
Fragesteller
@ronnyarmin

Das ist es ja das Unternehmen log Dich zunächst mit kostenloser Zeitungen an und verlangt danach paar Monaten Geld obwohl du ein Abo abgeschossen hast was eigentlich kostenlos war oder die Locken auch andere an und behaupten du hast das gewonnen und Buchen von deinem Konto Geld ab

ronnyarmin  30.08.2023, 14:27
@Schwabe335

Du kannst noch so viel schreiben und Kommata weglassen: Ich möchte einen link zu einer Seite sehen, wo ich mir das 'logen' (locken?) mit kostenlosen Zeitungen ansehen kann.

ronnyarmin  30.08.2023, 14:30
@Schwabe335

Dass Andere davon berichten, hilft mir nicht weiter. Ich möchte eine Seite sehen, auf der ein solches Probeabo abgeschlossen werden kann. Nur dann kann ich nachvollziehen, sie der angebliche Betrug vonstatten geht.

Schwabe335
Fragesteller
@ronnyarmin

Du verstehst es einfach nicht das sind Betrüger die schreiben dir per E-Mail z.B kostenlose Zeitungen da steht nichts über Probeabo ich schaue mal nach ob ich die E-Mail noch habe

Leestiger  13.09.2023, 11:04
@Schwabe335

Du verstehst nicht - wenn dir ein richtiges Abo angeboten wird und kein Probeabo dann ist das auch kein Probeabo!

Dass man ein Abo inne8rhslb einer bestimmten Zeit wieder abbestellen kann ist normsl und kein "Probeabo"

Rotfuchs716  24.03.2024, 22:59
@Schwabe335

mindestens 80% der Datingportale werden von männlichen Nutzern negativ bewertet. Bei Erotikdating-Sites sind es noch deutlich mehr als 90%!