Unternehmen behauptet, Paket sei leer was tun (betrug)?

8 Antworten

Wer trägt das Versandrisiko bei Retouren?

Der Händler trägt das Versandrisiko und den Schaden, wenn der Artikel auf dem Rückversand zum Händler verloren geht oder beschädigt wird. Allerdings muss der Verbraucher beweisen, dass er die Ware tatsächlich an den Händler zurückgeschickt hat.

Die Rücksendung der Ware an den Händler nach dem Widerruf durch den Verbraucher - Teil 3 der Serie zum neuen Widerrufsrecht (it-recht-kanzlei.de)

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. Den Beweis, dass du es abgeschickt hast, hast du ja.

Leider ist in der heutigen Gesellschaft Betrug allgegenwärtig (warum auch immer). Im Zweifel wird es auf einen Rechtsstreit hinaus laufen. Mit Video und Fotos dürftest du vor Gericht (wenn es soweit kommen sollte) auf jeden Fall die besseren Karten haben als jemand der etwas behauptet.

Daher auf die 90€ bestehen und notfalls eben den rechtlichen Weg bestreiten.

Wenn du Fotos und Videos hast dann maile das dem Unternehmen doch, dazu noch die Aussage von Mutter/Vater/Geschwistern/Partner/Freunden/Besuch etc. die alle dabei waren als du das Paket gepackt hast und ggf. Das Gewicht auf dem Paketschein, sofern angegeben.

Sduii759
Fragesteller

Ja, das werde ich auch tun Danke

Tach :)

das Meiste ist hier schon richtig geschrieben worden. Du hast Nachweise, dass das Paket mit Inhalt verschickt wurde. DHL und andere Versanddienstleister wiegen Pakete auch bei der Einlieferung - das zusammen sollte genügen. Dir stehen mehrere Möglichkeiten offen, die ich in der Reihenfolge aktivieren würde:

  • Nachweise an den Verkäufer senden, um ihn zum Einlenken zu bewegen
  • Zahlungsdienstleister einschalten (das ist abhänig von der gewählten Zahlungsart)
  • Anzeige gegen unbekannt (wer das Paket geleert hat, kannst Du ja nicht wissen)

Viel Erfolg und schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Wende Dich an den Versanddienstleister - das Gewicht der Sendung wird ja beim Versand protokolliert! Also wenn etwas drin war, wird es auch entsprechend schwer gewesen sein.

Sduii759
Fragesteller

Ich habe nichts gewogen, da ich bei Packstation von DHL gesendet habe ???

Destranix  13.07.2023, 13:49
@Sduii759

Aber die haben es gewogen. Wenn das Paket etwas beinhaltete war es womöglich signifikant schwererals ein leeres Paket womit bewiesen wäre, dass das Paket nicht leer war.