Ist das Legal oder begehe ich eine Straftat?

8 Antworten

Es ist illegal, Filme und Serien ohne die Zustimmung des Urhebers oder Eigentümers der Rechte anzuschauen oder herunterzuladen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Anschauen oder Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material ohne Erlaubnis eine Straftat darstellt und rechtliche Konsequenzen haben kann. Es wird dringend empfohlen, sich an legale Methoden zur Nutzung von Filmen und Serien zu halten, wie zum Beispiel durch Streaming-Dienste mit gültigen Lizenzen oder durch den Kauf oder die Ausleihe von DVDs oder digitalen Kopien.

Es ist illegal, da du wissentlich urheberrechtlich geschütztes Material konsumierst. NikeDrop hat allerdings Recht, mit einem VPN bist du relativ sicher. Das kann man natürlich verstärken, indem du einen VPN auswählst (Server wie Firma), die außerhalb des "Machtbereichs" der 14-Eyes liegt.

Minecraftsgp  12.02.2023, 00:16

Naja, wenn die Polizei wegen verletzung des Urheberrechts vor der Tür steht, Im besten Falle mit einem Durchsuchungsbeschluss, wars das mit der Anonymität.

rockylinux  12.02.2023, 00:19
@Minecraftsgp

Deswegen verschlüsselt man seine Festplatten. Und speichert keine Browserverläufe. Und nutzt gffs. noch zusätzlich den Tor Browser. ^^

Aber man kann es fast ausschließen. Wenn der VPN Anbieter Server ohne Log-Speicherung hast, ist eine direkte Verbindung nahezu unmöglich nachzuweisen. Dann auch der Aufwand internationaler Strafverfolgung mit dem VPN-Anbieter in Bulgarien und der genutzte Server im Panama.

Minecraftsgp  12.02.2023, 00:22
@rockylinux

Ja finde mal einen VPN Betreiber wo man nachweißen kann das er keine Logs macht ( alle in der EU sind BTW. dazu verpflichtet), denn es gibt einen großen Unterschied zwischen Reden und auch wirklich machen. Sonst geb ich dir bei allem anderen Recht.

JudgeMad96  12.02.2023, 00:23
@Minecraftsgp

solange du nichts im browserverlauf speicherst, können die den ganzen lieben langen tag suchen wie sie wollen^^ außer du lädst illegal filme runter, da biste dann natürlich selber schuld

JudgeMad96  12.02.2023, 00:24
@rockylinux

die seiten selbst besuchen ist ja nicht mal illegal, sondern nur das streamen selbst. Also browserverlauf ist nicht mal genug als nachweis.

Minecraftsgp  12.02.2023, 00:25
@JudgeMad96

Hä?? Ich bin gerade verwirrt. In den Logs kann man dir Verbindung nachweisen. Was hat das jetzt mit dem Browser Verlauf zutun.

FireBlue293  12.02.2023, 14:01
@JudgeMad96

Bitte verbreite deine Weisheiten nur wenn du auch wirklich Ahnung von dem Thema hast.

Das ist tatsächlich illegal. Ich würde das lassen da es theoretisch verfolgt werden kann. Die Chancen sind aber eher gering da sich tausende wenn nicht 10 tausende da pro Tag rum treiben. Du musst aber wissen ob du die Sache riskierst oder nicht.

LG SamSocial11 und eine gute Nacht 😴

seit 2017 kann man in Deutschland theoretisch abgemahnt werden und zu Schadensersatz verpflichtet werden ( ca. 5-10€ pro Stream ), wenn man wissentlich filme und serien auf seiten kostenlos streamt, welche offensichtlich nicht legal diese Inhalte anbieten.

Ich empfehle ne VPN, dann bist du fein raus. Das kann sowieso kaum verfolgt werden, da extrem viele Menschen sich auf solchen Seiten rumtreiben.

Natürlich ist das Illegal.

In der Regel werden aber eher Betreiber bestraft, es sei denn es handelt sich um ein P2P verfahren - dann teilst du auch Filme und bist fällig, sofern du erwischt wirst.

LG