Inwieweit ist Deutschland auf eine bessere Integration Zuwanderer/ Asylanten/ Ausländer in Zukunft angewiesen, bei einer Geburtenrate von 1,3 statt mind. 2,1?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar...! 67%
Dann verbieten wir halt jede Verhütung ...! 17%
Stimmt eigentlich, noch gar nicht so gesehen bisher! 17%

6 Antworten

Ganz was anderes und zwar...!

Also das Rentensystem muss sowieso auf ganz andere Beine gestellt werden, hier reicht ein starker Arbeitsmarkt (mit vielen ausländischen Arbeitskräften) bei weitem nicht aus. Für eine starke Wirtschaftsleistung benötigen wir aber dennoch gezielte Zuwanderung, vorrangig natürlich von bereits gut qualifizierten Fachkräften. Ergänzend wäre dann die stärkere Qualifizierung von Asylbewerbern mit Bleibeperspektive wichtig. Nicht zu vergessen auch, dass wir viel zu viele Schulabbrecher haben, eine Reform unseres Schulsystems ist ebenfalls dringend notwendig.

D braucht keine hohe Geburtenraten

atm77  02.11.2023, 12:42

Wenn wir aussterbnen wollen nicht.

atm77  02.11.2023, 12:46
@KloseGlott

Aber deswegen muss das Volk ja nicht aussterben.

KloseGlott  02.11.2023, 12:47
@atm77

Das ist mir sowas von Latte was nach meinem Ableben hier passiert

KloseGlott  02.11.2023, 12:48
@atm77

LoL, noch so einer der glaubt dass es in 40 Jahren Rente gibt wo das Rentenniveau immer weiter abgesenkt wird

atm77  02.11.2023, 12:50
@KloseGlott

Wenn wir immer weniger werden tatsächlich nicht.

Deswegen darf das nicht passieren.

KloseGlott  02.11.2023, 12:51
@atm77

Das wichtigiste aktuell ist, das Gen Z die arbeit einstellt und nix mehr in die Kassen einzahlt. Dann sind Boomer auch am A. :D

atm77  02.11.2023, 12:52
@KloseGlott

Die Gen Z sind zu wenige.

Das führt ja genau dazu dass sie sich die Arbeit aussuchen können.

KloseGlott  02.11.2023, 12:54
@atm77

Ja, in Jobs wo man kaum was einzahlt. Gut das jetzt die Millionen Boomer in Rente gehen, mal gucken wie lange die es bekommen :D

alaskamusher
Fragesteller

weil ? 🤔

Klar, brauchen wir Zuwanderer, bzw Nachwuchs. Nur nicht all zu viele.

Im Interesse der Menschheit ist es, dass die Weltbevölkerung sinkt.

Dass die Belastung für die jungen nicht zu groß wird, allerdings in einem gemäßigten Tempo.

LG.

alaskamusher
Fragesteller

Sieht das die Mehrheit auch so ??

Zwitscherling  02.11.2023, 14:37
@alaskamusher

Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

Fakt ist aber, dass die Menschheit zu viele Ressourcen verbraucht. Und zwar viel zu viele. Nur durch Sparsamkeit beheben wir dieses Problem nicht.

Ganz was anderes und zwar...!

Klar braucht Deutschland auch Zuwanderung. Das war ja schon immer so, seit dem 2. Weltkrieg. Allerdings stellt sich die Frage, welche Zuwanderer. Deine Abbildung bezieht sich auf Asyalanträge. Wir brauchen aber qualifizierte Einwanderung, bestenfalls aus 1.Welt Ländern mit ähnlichem Bildungsniveau. Heißt Menschen aus England, China, Japan, Korea, Kanada etc. Für die ist Deutschland aber wegen hoher Steuerabgaben etc. oftmals unattraktiv. Armutsmigration schwächt das Land nur unnötig.

Ganz was anderes und zwar...!

Migration ist die Antwort, so wie das auch z.B. die USA machen.

alaskamusher
Fragesteller

was wären die Folgen für Deutschland bzw. z.B. Sachsen ?

tommgrinn  02.11.2023, 15:06
@alaskamusher

Fall A: Es gibt weiterhin Migration. Die Folge wäre, dass langfristig weiterhin unsere Renten oder generell unser Sozialsystem bezahlt werden kann. Die Leute werden dann aber weiterhin wohlstandsverwöhnt sein (kenne viele AFD-Wähler die Vor- bzw. EU- oder Witwen-Rente beziehen, was die AFD ja alles sofort abschaffen möchte). Wer was hat, hat auch Angst was zu verlieren und daher werden diese Leute, dessen Rente von den Migranten getragen werden ihren eigenen Ast absägen und mehr AFD wählen.

Fall B: Alternativ holt man keine Migranten mehr rein. Die Renten werden noch krasser gekürzt bzw. ganz abgeschafft. Die Leute denken sich dann etwas aus woran das angeblich gelegen haben könnte (z.B. weil die Grünen zu wenig mit teurem Atommüll herum gestrahlt, stattdessen zu billige Ökoenergie installiert haben und weil wir keine Kunststoffbeutel mehr im Supermarkt bekommen oder irgend sowas) und wählen deshalb AFD.

Fazit: In beiden Fällen wird in Sachsen sicherlich AFD gewählt. Im Fall A bekomme ich aber wenigsten etwas länger Rente als im Fall B. Denn im Fall B ist es egal welche Partei an der Macht ist, denn dann ist ja eh kein Geld für Rente und co. da. Im Fall A habe ich noch die Chance, dass die AFD noch nicht Bundesweit an der Macht ist und so lange wird es dann auch noch Renten/Sozialsysteme geben.