Warum werden in den dt. Medien Kriminelle nur dann hinsichtlich ihrer Herkunft erwähnt, wenn es sich um Deutsche handelt?
Und nicht genauso, wenn es sich bei den Tätern um Ausländer oder Asylanten handelt?
8 Antworten
Na das ist doch logisch. Man will uns verheimlichen dass wir ja nicht die Wahrheit erfahren. Würden wir die Wahrheit wissen, hätte die AfD sicher paar Prozent mehr.
Das merkt man ganz gut im einzelfallticker. Oft wenn man auf die Quellen geht steht da nicht mal die Nationalität oder irgendwo klein am Schluss.
Ich verstehe nicht was du meinst. Naja wird wohl nicht wichtig sein.
Gegner der Massenmigration gibt es nicht nur unter Deutschen und insbesondere bei AFD-Wählern. Selbst zahlreiche, meist schon lange in Deutschland ansässige und steuerzahlende Ausländer, beschweren sich darüber. So hört man nicht selten von ihnen: "Wie könnt ihr Deutschen das nur zulassen?"
Ja das ist so. Ich habe ja selbst Migrationshintergrund, meine Eltern sind Migranten und leben seit Mitte 90ern in Deutschland und wählen ebenfalls die AfD weil wir einfach alle geschockt sind von den Zuständen in unserem Land.
Ich habe mir gerade die Artikel angeschaut, die die als Quelle angeben. In den ganzen letzten Berichten wird die Nationalität entweder gar nicht angegeben oder es wird erwähnt, wenn die Täter keine Deutschen waren. Belegt das nicht genau das Gegenteil von dem was du und der Fragesteller behaupten?
Also bei dem Fall in Magdeburg wurde erwähnt, dass der Täter in Saudi-Arabien geboren wurde. Insofern kann ich nicht finden, dass eine ausländische Herkunft niemals erwähnt würde.
Und in der BKA Statistik wird alles säuberlich in Spalten aufgelistet: Deutsche, Ausländer aufgeschlüsselt nach Herkunftsländern.
Bei solchen Ereignissen wie in Magdeburg kann die Herkunft des Täters natürlich nicht verschwiegen werden. Doch bei den vielen "kleineren" Fällen wird da schon höllisch aufgepasst, die Herkunft der Täter der Bevölkerung mitzuteilen. Es könnte sich ja dann auch schon um Fremdenfeindlichkeit bzw. Rassismus handeln.
Sehe ich gar nicht so, meines Erachtens werden häufig/in der Regel auch "ausländische" Tatverdächtige mit ihrer entsprechenden Nationalität angegeben.
Das war früher vielleicht mal so.
Heute wird das so gut wie immer erwähnt.
Also meiner Meinung nach sollte da keine Herkunft stehen... Das spaltet und polarisiert die Gesellschaft. Und ich weiß jetzt nicht welche Artikel du gelesen hast, aber als jemand der täglich in die News schaut: "17 jähriger deutsche Jugendliche" lese ich selten...
Der Migrationshintergrund wird dagegen gefühlt dreifach unterstrichen um ja viel Unruhe und Getuschel zu verursachen. Nur damit Möchte-Gern-Experten sich in den Sozialen Medien austauschen, dass es doch "klar" war, an der "Kultur dort" liegt, dass so etwas passiert, etc....
Herkunftserwähnung gehört höchstens bei wichtigen internationalen Nachrichten.
...sachliche Diskussionen immer willkommen.
Der Migrationshintergrund wird nicht dreifach gefühlt unterstrichen, um ja viel Getuschel zu verbreiten, sondern es wird viel mehr Flüchtlings-Kriminalität gefühlt um das Dreifache in Deutschland vertuscht. Oder zumindest klein oder schöngeredet
Also entweder wir sprechen hier von zwei verschiedenen Welten, du informierst dich per grundsätzlich andere Medien als ich (was ja eig. nicht schlimm ist) ODER du hast eine grundlegend verzerrte Aufnahme von Informationen. Denn ich sehe öfters, dass die Herkunft des Täters schon im TITEL genannt wird. Nur damit ich ein paar Stunden später lese: “war doch jemand anderes, die Aussage davor war bloß nh Vermutung”
Würde ich bei jedem Male, indem die Herkunft in dem Titel großgeschrieben wird (obwohl es an sich nichts mit der Tat zu tun hat) einen Euro kriegen, dann hätte ich schon genug gespart, um mir meine ganze Wunschliste an Büchern zu kaufen. Also im dreistelligen Bereich.
Wirst du da jedes Mal mit deiner Nationalität geoutet?