Inflation gesunken?

7 Antworten

 Entweder sind Produkte noch teurer geworden oder teurer geblieben.

Genau das bedeutet eine niedrigere Inflation.

Oder der Preis ist erschwinglich , jedoch wurde der Verpackungsinhalt so umgeändert , dass weniger drin ist und das wird dann noch mit einer billigen Masche wie z.B. "Neue Sorte" o.Ä. vertuscht.

Wenn der Inhalt gleich bleiben würde, würde man sich beschweren das man sich bei den Preisen nichts mehr leisten kann. So kann man sich noch immer entscheiden mehr zu kaufen. Zudem steht bei jedem Artikel der Preis pro Gramm Schwarz auf Weiß. Daran erkennt man eindeutig die Preis Erhöhung und wird nichts verschönert. Die Preise für Artikel sind nun mal nicht für die Ewigkeit gedacht.

Reine Profitgier der Läden.....

Willkommen im Leben

Es hat m.E. NICHTS mehr mit Inflation, sondern nur mit Preissteigerung

Wir leben in einem freien Wettbewerb. Wenn das so ist kannst du einen Laden aufmachen und locker damit es den großen Konzernen zeigen, mit deinen günstigen Preisen. Bei dem andrang solltest du in kürzester Zeit eine ganze Filialkette eröffnen können.

Und dann noch die frechen Mitarbeiter im Geschäft , die lieber mit quatschen oder Social Media statt mit dem zahlenden Kunden beschäftigt sind und kein Bock auf Arbeit haben.... Schrecklich...

Noch nie erlebt, aber so wie sich dein Text liest hast du mehr Probleme als nur das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Mal eine Beispielrechnung:

Sagen wir die Inflation war 2022 bei 5% und ist 2023 dann auf 2% gesunken. Aber was bedeutet das jetzt eigentlich?

Das heißt, dass wenn beispielsweise ein Döner, der 2021 noch 10€ gekostet hat, 2022 10€*105% = 10,50€ gekostet hat und 2023 10,50*102% = 10,71€ gekostet hat.

Der Punkt ist das der Preise nur bei einer Inflation von 0% konstant bleibt und nur bei negativer Inflation (sog. Deflation) geringer wird.

Von der EZB wird außerdem eine Inflationsrate von etwas über 2% angestrebt, da das die Leute zum Geldausgeben bringt, was wiederum unser Wirtschaftswachstum befeuert.

Gierige Händler können außerdem den Preis nicht beliebig in die Höhe treiben, da ansonsten die Konkurrenz ihre Kunden mit billigeren Produkten abgreifen würden ( Deine Marge ist meine Gelegenheit ~ Jeff Bazos ).

Eine sinkende Inflationsrate bedeutet ja nicht dass die Preise auch wieder sinken sondern nur dass die Preise nicht weiter steigen.

Und die Läden machen nicht allein die Preise, sondern der Hersteller gibt den grundpreis vor und die Läden schlagen nur noch ihre Kosten drauf (klar die Läden verhandeln auch um den günstigsten Preis beim Hersteller zu bekommen aber trotzdem gibt der Hersteller erstmal einen grundpreis vor den er von den Läden haben möchte). und wenn deren Kosten eben steigen weil einiges teurer geworden ist dann werden halt auch die Preise teurer, weil eben der Endverbraucher die Kosten des Ladens mitträgt wie z.b stromkosten, personalkosten, Miete für den Laden usw bisschen zum Gewinn. Und zwar nicht nur bei den Läden die es verkaufen sondern auch beim Hersteller.

Und was das quatschen der Mitarbeiter angeht: auch das darf gerne mal sein. Arbeite selbst im Einzelhandel und ja wir quatschen auch schon mal aber ist ein Kunde da eben nicht. Social Media gab es bei uns auch nur wenn wir explizit Videos fürs Unternehmen drehen mussten und das dann eben online gestellt haben. Ansonsten hieß es bei uns konsequenter handyverbot außerhalb der personalräume. Und das ist eigentlich überall so. Und ja ab und an hat man einfach keine Lust auf die Arbeit vor allem nicht wenn man den hundertsten unverschämten Kunden hatte der einen für nichts anblafft. Da kann man irgendwann nicht mehr nett lächeln. Deswegen sollte man als Kunde auch immer die Verkäufer so behandeln wie man selbst behandelt werden will. Nämlich freundlich sonst könnte es sein dass bei der Verkäuferin wenn man der 101 kunde ist der einen grundlos angeht auch mal der Kragen platzt und man eben nicht mehr freundlich bleiben kann. Das ist dann aber nicht gegen einen selbst gerichtet sondern einfach weil das das i-Tüpfelchen war und der Kunde jetzt einfach abbekommt. Hatte selbst schon sehr viele Kunden die ihren allgemeinen Frust einfach mal schön an mir oder meinen Kollegen ausgelassen haben obwohl wir für ihr Problem so überhaupt nichts konnten. und wenn man denen das dann noch versucht hat zu erklären und versucht hat zu helfen wurde man nur weiter angepampt und zwar in einem Ton der echt unter aller sau war. und wenn man dann noch versucht wirklich freundlich zu bleiben klappt das nicht immer. Da wird dann auch mal der Ton schärfer. Hat dann aber auch nichts damit zu tun dass wir nicht arbeiten wollen würden sondern einfach damit dass irgendwann auch mal der Punkt erreicht ist wo man keinen Bock mehr hat sich weiter nur doof anpampen zu lassen

Lifechanger24
Fragesteller

Euch braucht kein Mensch. Hoffentlich bald überall SB-Kassen... Dann gehe ich gerne wieder mit Freude einkaufen ohne euch 🤮

Du solltest dich dringend nochmal damit beschäftigen wie Inflation wirklich berechnet wird. Den der waren Korb würde ständig verändert und die Inflationszahlen zu schönen. Außerdem wurde seit dem der Euro da ist dieser auch ständig entwertet durch Geldmengenausweitung. Dadurch wird Geld billiger oder Preise hält teurer.

Fiatgeld ist das Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=evycFvoPnfI

https://www.youtube.com/live/vmhk93sSDa0?si=wey55Y6_IyV0upo0

https://www.youtube.com/watch?v=BC5o6ZQyYk4

Einfach Sachen, die man nicht wirklich braucht, nicht mehr kaufen. So boykottiert man die Hersteller. Ich habe bereits schon als Kind gerne Pringles und Brombären Chips gegessen. Jetzt mache ich es nicht mehr, seit die Chips teurer, kleiner und auch schlechter geworden sind. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
Lifechanger24
Fragesteller

Ja , aber man weiß leider , dass es nicht zu einem Erfolg führt. Die großen Bonzen gewinnen leider immer und die Wahrscheinlichkeit , dass sie durch Nichtkaufen der Produkte boykottiert werden ist doch gering. Es gibt an jeder Ecke Leute , die das Zeug auch für 5€ kaufen würden....leider...

Lifechanger24
Fragesteller
@Lifechanger24

Wie Zigaretten und Alkohol. Für die Abhängigen macht es nichts , auf Biegen und Brechen das Geld zusammenzukratzen für ihren Suchtstiller. Die zahlen locker 30€ für Fair Play Zigaretten oder für PET Flaschenbier