Ich werde nachts bei jedem kleinsten Geräusch wach. Was tun😩?
Wenn es draußen regnet oder auch nur ein Tropfen Wasser auf dem Fensterbrett landet, höre ich das. Wenn der Wind geht und das Rollo sich leicht bewegt auch. Wenn jemand aus meiner Familie vor mir aufsteht und im Haus herumschleicht, wache ich auch auf.
Und es kommt vor dass ich jede Nacht bis zu einer Stunde Schlaf verliere dadurch.
Wie ich mit meinem Partner im selben Bett geschlafen habe, bin ich, auch wenn’s blöd klingt, schon aufgewacht wenn er blos seinen Finger bewegt hat.
Ich habe einen gesunden Schlaf denke ich. Ich träume auch. Aber höre einfach alles.
Ich wache jedoch in der selben Position auf, in der ich auch eingeschlafen bin da meine eigene Bewegung mich auch wach machen würde.
Was kann man tun? Ich kann ja nachts nicht Ohrenstöpsel tragen....
Und kann das auch psychisch sein obwohl das Gehör wohl weniger damit zu tun hat?
6 Antworten
Noise canceling In ear Kopfhörer oder Noise masking In ears von Bose. Zwar nicht ganz billig aber auch toll um in Lauten Gegenden Musik zu hören etc
...hab die Bose Sleepbuds, aber sie sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht jeder kann sie vertragen.
Eine Geräuschmaschine ist auch sehr hilfreich und eine Alternative dazu.
Also an sich kannst du nachts Ohrenstöpsel tragen, oder reagierst du auf die allergisch?
Zudem kann dir ein Hörgeräteakustiker auch einen Hörschutz anfertigen, welcher wahrscheinlich auch leichter zu tragen ist, als normale Ohrenstöpsel.
Grüße
Hey,
Hast du zurzeit viel Stress bzw. gab es in deiner Kindheit oder kürzlichen Vergangenheit Erlebnisse, die belastend sind?
Hast du noch andere Beschwerden, die dich psychisch belasten?
Seit wann hast du so einen leichten Schlaf?
Dein Schlafphänomen ist dir also schon seit früher Kindheit bekannt. Dadurch, dass du bis zu einer Stunde Schlaf verlierst, bezeichnest du deinen Schlaf aber dennoch als Gesund, weshalb ich davon ausgehe, dass du dich trotzdem ausgeruht und fit fühlst.
Daraus schließe ich, dass dich das ständige aufwachen stört. Ich empfehle dir daher, dein Gehirn, während des Schlafes analysieren zu lassen, um eine Ursache zu finden. Du solltest daher zu deinem Hausarzt gehen und ein Termin im Schlaflabor machen, damit dort deine Schlafphasen analysiert werden und man eine Lösung findet!
Mit deiner Schichtarbeit hat es aufjedenfall nichts zu tun, da du schon früher so geschlafen hast. Es kann natürlich sein, dass die Schichtarbeit und die damit ständig verbundene Änderung des Schlafrhythmus, eine Verstärkung deines Schlafphänomens hervorruft.
Wenn Du kein Oropax verträgst empfehle ich Dir eine White-Noise-Maschine.
Damit kannst Du Dich an Geräusche gewöhnen.
Oder Du wählst nur ein weißes Rauschen, was die anderen Geräusche in den Hintergrund stellt.
Essen, 40 min lang joggen und anschließend eine warme Dusche. Dann bist du platt wie ein Reifen ;-)
Ich höre schon immer die meisten Geräusche nachts aber besonders in dem letzten Monat war es extrem. Bin seit fast 3 Monaten single aber wär komisch wenn die Psyche sich jetzt erst äußert
Außerdem arbeite ich Schicht, und besonders wenn ich Frühschicht habe zähle ich jede Minute schlaf