Ich hasse das religiöse Leben, ich hatte davor keine Sorgen?
Scheiß Hölle, scheiß Paradies, scheiß Leben.
Es ist alles so unfair. Niemand kann mir helfen und man sagt, ich soll mit jemanden reden, wie mit einem Psychologen. Ja was soll mir das denn nützen? Da kann ich ja auch mit mir selber reden.
5 Antworten
Du fragst, was es dir nützen soll, wenn du mit jemanden reden würdest?
Denk mal drüber nach.. 🤔.., wenn du nur mit dir selber redest, erfährst du nur das, was du schon weißt und das bringt dich nicht weiter!
Andere Menschen bedeuten andere Perspektiven und eventuell echte Möglichkeiten, dir zu helfen!
Ich verstehe, dass du angepisst bist, aber denk nicht, dass dir niemand helfen kann! Dir könnte wahrscheinlich geholfen werden, du musst es allerdings auch zulassen!
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen! Einen guten Psychologen zu finden, ist allerdings Glückssache!
Ich hatte im Jahr 2000 selbst schwere Depressionen und war über sieben Wochen in einer geschlossenen Klinik und anschließend für ein halbes Jahr in einer Tagesklinik. Später noch diverse Gruppentherapien.
Mir würde sehr geholfen! Ich bin gesund, selbstbewusst und glücklich! Ich glaube nicht an Gott, bin aber mit einer gläubigen Christin zusammen. Leider ist es aktuell eine Fernbeziehung (sie wohnt noch in Schottland), aber obwohl ich ihren Glauben nicht teile, sind wir ein glückliches Paar 💕
Ja was soll mir das denn nützen?
Mich hat es aus einer lebensbedrohenden Depression gebracht. Die bekam ich auf einer Weltreise nach einer Beobachtung. Kein war Arzt in der Nähe. Psychologe schon gar nicht.
Beruhigunsmittel hatte ich keine dabei. Es blieb das Gebet an Gott. Der Glaube hat mich durchgetragen.
Banken, Versicherungen, Anwälten, Aerzten.... so vieles hat mit enttäuscht. Gott/Jesus in den zahlreichen "Lebens-Stürmen" nicht ein einziges Mal.
Wobei es nicht falsch ist, wenn Du zu einem Psychologen gehst.
Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Deinen vorherigen Fragen und Antworten habe ich entnommen, dass du den Islam für dich als wahre Religion angenommen hast.
Natürlich rede ich das Unterlassen von Pflichten und das Begehen von Sünden in keiner Weise schön. Und Fälle wie deine sind immer mit viel höherer Vorsicht zu behandeln.
Jedoch würde ich in deinem Fall nach dem Grundsatz gehen, dass Kufr schlimmer ist, als Sünde. Außerdem darf man nie vergessen, dass Allah sagt "Allah legt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag...".
Mit anderen Worten: egal wie aussichtslos, unmöglich auszuhalten und anstrengend deine Situation auf dich wirken mag; denke daran, dass Allah allweise und allwissend ist und ganz genau weiß, dass du als starker Muslim in der Lage bist, das auszuhalten.
Nochmal, da das für mich gefährlich ist was ich dir nun empfehle: Ich verhamlose keine Sünde und will die notwendigkeit der Pflichten des Islam keineswegs kleinreden.
ABER
Bevor es dazu kommt, dass du die Religion komplett verlässt, versuche dir die Verbote und Pflichten so einzuteilen, dass du auch damit klarkommst. Vergiss nie, dass Allah der Allerbarmer und Barmherzige ist. Teile dir deine Gebete so auf, dass du keinen Unglaube begehst. Behandle Verbote und Sünden so, dass du keinen Unglaube begehst. Wenn du dir Sorgen machen solltest, dann an erster Stelle um den Kufr. Denn wahrlich der kleinste Kufr ist viel schlimmer als die größten Sünden.
Verlasse die Pflichten aber nicht komplett. Bete regelmäßig, auch wenn du nicht alle Gebete verrichtest. Oder auch wenn du nicht die Anzahl der Rak'at einhäst. Wenn du nicht beten kannst weil du nahezu ständig im Zustand der Unreinheit bist, so gedenke Allahs in anderen Wegen. Hauptsache du vergisst Allah nicht.
Sorge also dafür, dass du dich an Allah erinnerst. Teile das Gebet, die anderen Pflichten und die Verbote so ein, dass du den Islam nicht verlässt.
Viele der edlen Sahaba des Propheten (ﷺ) waren zB auch Konsumenten von Alkohol. Das endgültige Alkoholverbot wurde erst 2-3 Jahre vor dem Tod von Muhammed (ﷺ) offenbart. Und selbst danach brauchten die edelsten der Sahaba auch erstmal ihre Zeit, dies einhalten zu können.
Und allgemein solltest du deinen Lifestyle anpassen. Ständige Masturbation ist nicht nur im religiösen Sinne schlecht. Erlerne Disziplin indem du zB regelmässig ins Fitness Studio gehst. Passe deinen Schlafrythmus an, sodass du nicht nachtaktiv bist. Denn die Gelüste sind erwiesenermaßen Nachts am stärksten. Finde gute Hobbies und Freunde, damit dein Zeitplan gefüllt ist, sodass du gar keine Zeit oder Kraft mehr hast, schlechte Sachen zu tun.
Und das wichtigste: nimm wenigsten ein mal schön Ghusl mit allen Sunan, gehe in den Sujud und mach Dua dass Allah dir vergeben soll. Dass er dir helfen soll. Dass er dich rechtleiten soll. Dass er dir Last entnehmen soll. Dass er dich festigen soll. Auch wenn du im Herzen vielleicht sogar Hass gegen Allah empfinden solltest, mach wenigsten ein einziges Mal schööön kräftig Du'a im Sujud.
Und versuche nicht auf Plattformen wie gutefrage über sowas zu reden. Du weisst ganz genau dass 99,9% der User, die im #Islam unterwegs sind, absolute islamhasser und rassisten sind.
Du kannst sowohl zu Allah, als auch mit einem Therapeuten sprechen. Allah hat für jede Krankheit ein Heilmittel, auch für psychische.
Zusammengefasst:
1. Ändere deinen Lifestyle auch außer-religiös
2. Unterlasse den Kufr, auch wenn du dafür von einigen Pflichten ablassen musst weil du es sonst nicht anders schaffst
3. Nimm Ghusl und mach Du'a
Möge Allah dir beistehen. Allahumma amin.
Allah weiß es am besten.
Was genau ist das Problem? Machst du dir zu viel Stress? Der Quran wurde auf über 20 Jahre Stück für Stück herabgesandt und nicht auf einem Mal. Die Sahaba, die besten und stärksten Muslime, die das bestimmt am besten geschafft hätten, haben auch nicht alles an einem Tag verändert. Es waren über 2 Jahrzehnte mit neuen Befehlen von Allah. Mach deine Main Dinger, Beten, ab um zu Quran lesen und das ist dein Auto. Ob du 100kmh fährst oder 10 ist erstmal nebensächlich, Hauptsache du bleibst dabei. Und genießt die Reise auch.
allah hat auch eine Nachricht für dich in seinem Buche.
„Wir haben den Qur’an nicht auf dich herabgesandt, um dich unglücklich zu machen.“
(Surat Ta-Ha, Vers 2)
der Islam ist ein Segen, keine Last. Natürlich muss man was geben. Wie auf der Arbeit, wie beim Sport. Am die Arbeit kann man anfangen zu lieben und den Sport auch. Und auch die Religion Allahs. Ich weiß, dass es oft schwer ist, gerade in einer Gesellschaft mit vielen Versuchungen. Einfach am Ball bleiben, nicht zu sehr stressen und dann läuft der Hase aber. Wenn du Bspw. Noch nicht betest, bete zumindest am Abend zum Abschluss des Tages 1 Gebet. Und bald 2. und dann 3. und bald ist die Routine drin.
2 Rakah's sind schon zu viel 4 wären overkill und das wudu ist so nervig und ich bin masturbier süchtig und kann nicht beten ich versuche jeden tag Tahajud machen aber es ist so schwer vor allem sagst du mir das ich was harames getan habe das ich ein Mädchen umarmt habe du tust so als ob es mir weiter hilft es (MUSS) Makruh gewesen sein anhand der absicht der situation und der Islamischen versprechen
Nein, es ist immernoch haram. Kein Gelehrter sagt, dass es dadurch Makruh wird Bro, ganz einfach. Das kannst du nicht entscheiden.
dann mach dhikr. Setz dich hin vorm schlafen gehen und mach 33 mal subhanallah 33 mal alhamdulillah und 33 mal allahu Akbar. Mach das zu einer Gewohnheit und dann bist du drin. 2 rakat schafft man dann auch ganz schnell. Duschen tust du sowieso, dann machst du da gleich Wudu bspw. Nicht so viele Ausreden suchen, einfach machen.
Du redest als ob du Allah's partner wärst oder ein prophet wärst du hast null verständnis du tust so als ob du noch nie was falsch gemacht hast
Meine psychologen haben mir nie was genützt die sind ja alles atheisten vor allem nützen sie allgemein nichts