Ist es normal nicht ins Paradies zu wollen aber auch nicht in die Hölle?

4 Antworten

Aus religiöser Sicht kann es natürlich sein, dass du eine andere Einstellung zum Paradies und zur Hölle hast. Im Islam wird das Paradies als Ort des ewigen Glücks und der Nähe zu Gott betrachtet, während die Hölle als Ort der ewigen Bestrafung angesehen wird. Dennoch erkennt der Islam auch die Freiheit des Menschen und den Respekt für seinen Willen an.

Im Islam glauben wir, dass das Paradies das ultimative Ziel und Bestimmungsort der Gläubigen ist. Es ist ein Ort des ewigen Glücks und der Nähe zu Gott. Im islamischen Verständnis wird das Paradies als Belohnung und Segen für die Gläubigen betrachtet, die den göttlichen Geboten folgen und rechtschaffene Taten im Diesseits vollbringen.

Auch in einigen Religionen wird das Ausführen guter Taten, das Vermeiden von schlechten Handlungen und Sünden als einer der wichtigsten Faktoren angesehen, um in das Paradies einzutreten.

Zum Glück bestimmen das nicht Menschen ob es ein ewiges Leben oder ewige Verbannung geben wird.

Dann bist du in der falschen Religion. Wenn du das nichts willst hast du andere Optionen, wie den Buddhismus:

Nirwana oder Nirvana (Sanskrit निर्वाण nirvāṇa n.; nis, nir ‚aus‘, ‚wehen‘) bzw. Nibbana (Pali: nibbāna) ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens, des Daseins und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen[1]) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana).

Ebenso bezeichnet Nirwana den Gegensatz zum immanenten Kreislauf des Samsara, die absolute Transzendenz – ungeboren, ungeworden, unerschaffen, ungestaltet –, das „dem Sinnen (Denken, Nachdenken, Reflektieren) Unzugängliche“, in dem es weder Subjekt noch Objekt, weder Raum noch Zeit, weder Differenzierungen noch nennbare Eigenschaften gibt.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nirwana

Was den Islam angeht, ich habe gehört, dass jeder Muslim in die Hölle kommt und dort auf Gottes Gnaden warten muss und er hat keine Sicherheit, dass Gott ihn in den Himmel beruft.

https://youtu.be/1eW9m0ueX_Q

As-salamu alaykum.

Wenn du das Paradies nicht möchtest, dann sollst du trotzdem deine religiösen Pflichten erfüllen, ob du willst oder nicht. Wenn du das Paradies ohne willen betretest, dann wirst du es so schön finden, und lieben, deswegen komme nicht dieser Dunya hinterher.

—————

Wenn du auch nicht die Hölle willst, dann bete bzw. erfülle deine Religiösen Pflichten, denn nur so kannst du der Hölle entkommen.

—————

Wichtig: Ich rede über den Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.