"Ich gehöre dir" oder "Ich habe dich ausgesucht" - Welches ist logischer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Huseyin...,
Wortspielereien haben in vertrauter Kommunikation  zwischen Liebenden wirklich gar nichts zu suchen, hm? :- ) Es geht eben um das Vertrauen, gerade bei möglicher Eifersucht! Das einzige, was dazu nötig ist, wäre ein sehr konzentriertes (Augenkontakt) "Ich will ...dich!"  und gut!

Okay, wenn deine Partnerin nun aber nicht selbst den Eindruck hat, dasss du sie und niemand anderen willst, dann... Ich habe in Paarfragen immer die Feststellung gemacht, dass ich mich in meiner Partnerin oft spiegelte,  Bliebe also die Unsicherheit deiner Parttnerin ernst(!) zu nehmen und solchen Unsicherheiten keinen Nährboden geben.
Das alleine ists und keine Sprüche! *Fingerschnipps* Nicht wahr? :- )

Naiver  24.09.2017, 09:16

Herzlichen Dank dir, Huseyin, für deine Auszeichnung! :- )

Beide Sätze sagen das gleiche aus: ''Du bist der/die Einzige für mich."

Allerdings könnte "Ich gehöre dir." als sehr verzweifelt ausgelegt werden.

Besser finde ich auch "Ich habe dich gewählt/ausgesucht.". Dieser Satz zeugt von mehr Willensstärke und Aufrichtigkeit.

Das ist natürlich nur meine Meinung und subjektiv.

Huseyin98
Fragesteller

Genau! Aufrichtigkeit, tötet Eifersucht und das ist auch gut so. Wenn man strikt reagiert, anstatt mit dem Motto: "Du bist mein Herrchen." Dann wird die Eifersucht erniedrigt.

Man gehört niemanden außer sich selbst. Man sucht sich auch nicht aus, sondern man findet sich. Eifersucht ist nichts anderes als mangelndes Vertrauen und Selbstbewusstsein und macht unfrei. Auch in einer Beziehung sollte man sich frei fühlen und nicht angekettet!

Wenn Eifersucht im Spiel ist, sollte man besser "Tschüss!" sagen und "Du kannst ja wieder kommen, wenn Du mir endlich vertraust."

Alles Andere wird die Eifersucht sowieso nicht beruhigen, weil eben das Vertrauen fehlt und das können alle Worte der Welt nicht erzeugen.

Es spielt auch keine Rolle, warum kein Vertrauen vorhanden ist. Es kann Unsicherheit oder auch begründeter Zweifel sein.

Besitz kann man verlieren, Liebe aber nicht.

Jedoch ist das bei Teenagern normal, denn die kennen sich selbst ja nicht einmal und wie soll man da den Partner kennen – und vertrauen. Ganz zu schweigen von der Sache mit der Liebe. In dem Fall muss man einfach nur erwachsen werden.

der mensch gehört  sich nur allein    niemals jemanden anderem  --daher   ist  der sazt " ich  habe dich für mich  ausgesucht"  okay --drückt er doch aus , dass man  lange  suchte bis man  den partner fand  und ihn nun gefunden hat ( zumindest   vorübergehend solange es anhält --oder aber auch für immer )

eifersucht ist   eine krankheit , die merh oder  weniger stark ausgeprägt ist ..und man kannsie als partner NICHT  niedrig halten --DAS muß  derjenige  ,der eifersüchtig ist,schon mal selber   machen --gelingt ihm das nicht  sollte sich  der jeweilige partner  von ihm trennen .