Ich fühle mich doof - Allgemeinwissen?
Wenn mich jemand fragen würde: Was ist Strom?
Ich könnte es nicht genau beantworten?
Irgendwie weiß ich: Es ist wie eine unsichtbare Energie. Und es hat mit Atomen zu tun.
Mehr aber auch nicht. Je mehr ich lese und weiß, desto mehr merke ich: Alles was ich sagen kann , kann falsch sein. Und es gibt immer etwas, das falsch an meiner Aussage sein könnte.
Mein Fazit: Ich bin doof, und kann nichts wissen.
Könntet ihr sowas auf Anhieb auch beantworten? Was denkt ihr über diese Gedankengänge?
3 Antworten
.Keine Sorge, du bist auf einem guten Weg
Du befindest dich vermutlich gerade im "Tal der Verzweiflung" laut Dunning-Kruger Effekt. Aber damit hast du das schlimmste schon hinter dir. Du hast es schon über den Mount Stupid hinüber geschafft
Je mehr ich lese und weiß, desto mehr merke ich: Alles was ich sagen kann , kann falsch sein. Und es gibt immer etwas, das falsch an meiner Aussage sein könnte.
Du weißt genug, um erkannt zu haben, wie viel es zu wissen gibt und wie komplex die Welt ist. Das ist schon mal viel besser, als mit ein paar Brocken gefährlichem Halbwissen auf dem Gipfel des "Berges der Dummheit" zu stehen und dich für superschlau zu halten.
Mein Fazit: Ich bin doof, und kann nichts wissen.
Irrtum. Du hast nur schon ein bisschen Bescheidenheit gelernt.
Denke an den berühmten Ausspruch, der Sokrates zugeschrieben wird: "Ich weiß, dass ich nichts weiß " - und diese Erkenntnis machte ihn der Legende nach zum weisesten Mann seiner Zeit.
Du hast damit eine gute Grundlage, um dir jetzt ein Lieblings-wissensgebiet zu suchen und da tiefer einzusteigen und mehr zu lernen.

Ja, diese Frage könnte ich beantworten. Und ja, das ist gar nicht so leicht zu erklären, weil es einen technmischen und einen physikalischen Ansatz dafür gibt.
Die beiden haben sogar unterschiedliche Fließrichtungen.
Es gibt aber im Alltag noch viel mehr Dinge, die jeder kennt und nicht sofort exakt beantworten kann: was ist beispielsweise ein Gewitter?
Ich glaube es kommt nicht darauf an das man alles richtig erklären kann,
denn das können die wenigsten .
Achte mal darauf :
Menschen die viel Reden sagen meistens garnichts
oder plappern nur etwas nach
Du bist ganz bestimmt nicht doof, denn sonst würdest du dir nicht solche Frage stellen