Möchtegern schlaue Wörter?

5 Antworten

Zu beachten ist bei der Frage der Wählbarkeit von Staatsbeamten jedenfalls der Unterschied zwischen Ineligibilität und Inkompatibilität.

P.S.: So was ohne eigene Kenntnisse nachzuplappern, ist dummfrech und fällt einem in der Regel auf die Füße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Intention führt sukzessive zu suboptimalen Resultaten, dessen darfst du dir sicher sein.

Entweder kann man mit Worten umgehen und hat einen großen Wortschatz oder eben nicht.

BTW: Es heißt JE länger, desto ...

JimBeamHoney
Fragesteller

Danke, habe schon gemerkt, dass sich das komisch anhört..

Diametral entgegengesetzt sein.

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingender" Wörter - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

:-) AstridDerPu

PS: Wie wäre es ansonsten hiermit?

https://www.youtube.com/watch?v=iqAYcmnddsw

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

Ist zum Beispiel so ein typisches Angeberwort (nein, ich kenne es nicht auswendig, aber ich wusste, es ist ewig lang und ich kenne den Suchbegriff dafür, sodass google das in Sekunden ausspuckt :D).