Schlaue Englische Wörter?

3 Antworten

Achtung! Der Gebrauch "schlauklingender" Wörter - ist oft schon in der eigenen Muttersprache ein Schuss, der leicht nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt, und umso gefährlicher ist es in einer Fremdsprache.

Auch im Englischen kann man sich mit "big words" zum Deppen machen (make a fool of oneself), siehe:

https://socialtriggers.com/the-big-problem-with-big-words-hint-they-make-you-look-stupid/

Bei der Suche nach Synonymen helfen ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com, und

einsprachige Dictionaries, z. B. diese hier:

oxforddictionaries.com, ins Longman Dictionary of Contemporary English online, Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch ins merriam-webster.com,

genauso wie ein

Thesaurus (thesaurus.com)

und ein

Synonym-Finder (synonym.com/synonyms/).

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=uZNRzc3hWvE

Schau mal hier: https://www.dict.cc/

Auf der Seite kannst du Wörter und sogar Redewendungen übersetzen lassen. Auch werden dir dort Wortalternativen angezeigt, die du ebenfalls benutzen kannst mit einer Tendenz, wie häufig das Wort benutzt wird.

Wenn es dir um spezifische Fachbegriffe geht, würde ich dir aber folgende Seite empfehlen: https://www.leo.org/englisch-deutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist besser, schlau zu sein, als schlau klingen zu wollen. Mit "atrocious" statt "cruel" wirst du wohl niemanden beeindrucken. Und mit "preposterous" statt "absurd" vielleicht auch nicht.

In einem Text sollten die Dinge zueinander passen. Bei der Beschreibung einer Kneipenschlägerei wählst du eine andere Stilebene und ein anderes Vokabular als bei der Analyse eines literarischen Werks.

Zum Alltag passen keine überkandidelten aus dem Lateinischen abgeleiteten Viersilber. Es sei denn, du möchtest einen komischen Effekt erzielen. Es reicht völlig, wenn du am Anfang den Grundwortschatz sicher beherrschst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundwortschatz

Dabei und danach kann dir vielleicht ein Buch wie dieses helfen:

https://www.klett-sprachen.de/thematischer-grund-und-aufbauwortschatz-englisch/t-1/9783125195158

Gruß, earnest

Auch Online-Wörterbücher können dir helfen. Die beiden besten sind (in dieser Rangfolge): pons.com und dict.cc.

0

Was möchtest Du wissen?