Schlauer wirken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sicherlich anfangen regelmäßig das ein oder andere Fremdwort zu lernen und zu nutzen. Lies vielleicht etwas öfters professionelle Zeitungsartikel oder so und schau dir gute Wendungen ab (meiner Meinung ist z. B. die Süddeutsche gut oder auch die Zeit). Auch solltest du bzgl. gutem Stil darauf achten mehr verschiedene Wörter zu nutzen, statt viel Wiederholung, dazu kann dir bspw. ein (Online-) Synonymwörterbuch helfen.

Von Experten spanferkel14 und LottaKirsch bestätigt

Ich rate ab. Das wirkt oft wie gewollt und nicht gekonnt. Geschwollenes Daherreden wirkt meist lächerlich.

Dein Wortschatz und dein Sinn für die passende Formulierung entwickeln sich allmählich, und zwar durch bewusstes Lesen und auch durch Übung.

Kurzgeschichten, Romane, Sachbücher, gute Zeitungen - all das sind wunderbare Möglichkeiten, deinen Horizont zu erweitern und dein Sprachgefühl zu entwickeln. Das wäre sogar klug, nicht nur schlau.

Merke: "Schlau reden" kommt meist dumm rüber.

Gruß, earnest

Viel zu lesen hilft da langfristig am besten. Git geschriebene Romane. Es muss auch nicht zu schwere Kost sein. Harry Potter usw. reicht auch.

Nutze passend zum Inhalt Synonyme um wenig Wiederholungen zu haben.

Du solltest nicht versuchen "schlau zu wirken" durch tolle Worte, sondern klug durch Nachdenken.