Wie kann ich intelligent durch schlaue Wörter wirken?

16 Antworten

Mir hat letzens ein Dude gesagt ich spreche wie ein assi.

Wenn du so sprichst, dann hat er recht.

Und wenn du glaubst, durch schlaue Wörter intelligent zu wirken, dann hast du dich auch geschnitten. Was sind denn deiner Meinung nach intelligente Wörter? Vielleicht Fremdwörter aus dem Lateinischen und Altgriechischen? Die kann man auch nur sinnvoll "beimengen", wenn man weiß, was sie bedeuten.

Da nun nicht jeder erst Lateinisch oder Altgriechisch lernen kann, um beim Gebrauch von Fremdwörtern auf sicherem Boden zu stehen, heißt es einfach

  • viel lesen (Tageszeitungen, Wochenzeitungen oder -magazine wie "Zeit" und "Spiegel", auch Sachbücher)
  • im TV bei den Nachrichten gut aufpassen und Wörter, deren Bedeutung du nicht genau verstanden hast, nachschauen (Duden oder Großer Wahrig, wikipedia etc.); Gesprächsrunden und Diskussionen anschauen, auch hier auf die Wortwahl achten
  • im TV viele Sachsendungen anschauen (galileo, Harald Lesch & Co.; es gibt ja so viele tolle Sendungen zu allen möglichen Themen), Dokumentationen (Technik, Natur, Umwelt usw.)

Eine sehr gute Möglichkeit, sich Wortschatz anzueignen, ist auch Deutsche Welle. Ich habe mal eine Seite herausgenommen. Da findest du unten auf der Seite jeden Tag langsam gesprochene Nachrichten. Du kannst diese Nachrichten Wort für Wort in einem Transkript nachlesen.

Um im Deutschen allgemein einen differenzierteren Wortschatz zu erwerben, hilft generell Lesen. Damit meine ich keine Comics, sondern Romane und Kurzgeschichten. Da stellst du am besten eine entsprechende Frage in GF, sagst, was dich an Themen interessiert (vielleicht Fantasy-Romane, Krimis, Sci-Fi o.ä.), und dann werden von den Usern so viele Vorschläge kommen, dass du für's nächste Jahr eingedeckt bist. Du kannst ja auch nach den Lieblingsbüchern der User fragen.

„Dude“ benutzen wir dummen Jugendlichen. Wenn du intelligent wirken möchtest, nutze Wörter die wenig andere Menschen verwenden.

Ich möchte nicht intelligent wirken, deshalb sprach ich mit meinen Freunden und anderen bres in der Jugendsprache.

Ich passe mich niemandem an, auch nicht meinem Chef.
Ich zeige Mitmenschen Respekt und das beweist schon mal, dass ich klug bin.

Wie? Durch Bildung. Lies gute Zeitungen und Zeitschriften, dann verändert sich mit der Zeit auch dein Wortschatz.

Durch bestimmte Wörter wirst du nicht intelligent. Nur durch die zusammensetzung. Wenn du dumm bist, wirst du auch nicht intelligent wirken.

Es hätte auch keinen Sinn schlaue Wörter assi auszusprechen.