Sind Schlaue/Intelligente Leute Selbstbewusst?

8 Antworten

Nein, Intelligenz und Selbstbewusstsein entsprechen sich nicht zwingend.

Es gibt genügend Doofköpfe, die selbtbewusst den Macho rauskehren, aber innendrin klein und mickrig sind. Und es gibt viele butzgescheite Menschen, die sich nicht getrauen, in der Schule die Hand zu heben oder vor Leuten frei zu sprechen.

Auf was willst du hinaus?

Intelligenz ist nicht unbedingt mit starkem Selbstbewusstsein gepaart. Es gibt genug intelligente Menschen, die im Umgang mit anderen Menschen unsicher und auch ungeschickt sind. Genauso gibt es natürlich solche mit selbstbewusstem Auftreten. Manche beziehen auch aus ihrem Wissen um die eigene Intelligenz ein sehr selbstbewusstes Auftreten. Insgesamt hat aber meiner Erfahrung nach das Selbstbewusstsein eines Menschen und vor allem, wie er sich nach außen präsentiert, nicht unbedingt etwas mit seiner Intelligenz zu tun.

Bei schlauen Menschen dagegen habe ich viel häufiger ein gewisses Selbstbewusstsein, eher noch eine starke Selbstzufriedenheit, festgestellt. Manche von ihnen brüsten sich auch ganz gern damit, wie sie gerade wieder diesen oder jenen ausgetrickst und ihren Vorteil aus seiner Gutgläubigkeit/Naivität/Dummheit gezogen haben. - Auch das muss aber nicht immer so sein. Das ist lediglich meine Erfahrung.

Nicht zwingend. Sie denken mehr. Wenn die von Anderen Lügengeschichten hören, können sie die nicht einordnen und haben darum (berechtigte) Zweifel. Und Zweifeln heisst zögern und das wiederum wirkt auf das Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Nein das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Man kann auch schlau und intelligent sein aber total introvertiert sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, wie schlau. Fakt ist, dass dumme Leute meist sehr viel Selbstvertrauen haben. Es gibt sogar einen Graph, der das Selbstbewusstsein der eigentlichen Kompetenz gegenüberstellt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)