Warum sind intelligente Menschen oft Außenseiter?

13 Antworten

Ich antworte mal aus der Sicht eines "Betroffenen":
Es spielt wahrscheinlich vieles zusammen, zusätzlich bin ich auch sehr introvertiert. Ich kann mit den meisten Menschen einfach nichts anfangen, vor allem in Gruppen, wenn es nur um (unter anderem "banale") Gesprächsthemen geht, die mich nicht interessieren, wie Alkohol, Fußball, Autos, etc. Selbst wenn ich mal mitreden könnte, gehe ich eher unter, weil ich mich schlecht durchsetzen kann und von anderen unterbrochen werde. Deshalb unterhalte bzw unternehme ich nur gerne etwas mit 1 anderen Person. Hier führe ich auch lieber tiefgründige Gespräche, als z.B. Smalltalk. Von Partys halte ich mich zudem grundsätzlich fern.

Wodran machst Du denn diese Aussage fest? "Außenseiter" heißt ja nichts anderes als dass man außerhalb einer bestimmten Gesellschaft/Gruppe steht. Wenn man also unter lauter Blöden lebt wird man allein schon durch das differenzierende Merkmal "Intelligenz" zum Außenseiter.

Die Frage wäre, wer macht den sowas? Allenfalls in der Schule wäre man gezwungen auch mit Dummen zu interagieren, aber dass nimmt mit zunehmender Bildungsstufe ab und sollte spätestens bei der Ausbildung/Studium keine Rolle mehr spielen.

Hochbegabung ist ein spezielles Problem, wobei auch hier die meisten Menschen anscheinend weniger Probleme haben als RTL2 vermuten läßt.

Weil Intelligenz oft mit Attributen wie deutlich erhöhter Sensibilität einhergehen KANN (definitiv nicht "muss"). Das kann soziale Interaktionen erschweren.

Außerdem können sich Mitmenschen auch schlicht und einfach abgeschreckt davon fühlen, wenn sie ein intelligentes, schnell denkendes Gegenüber haben.

Weil nur wenige auf der gleichen Art und Weise wie die ,,intelligenten,, denken. Würde aber nicht sagen, dass die Intelligenten deshalb bzw überhaupt Außenseiter sind.

Weil sie meist reifer sind als ihr Umfeld was dazu führt dass sowohl sie sich von ihrem Umfeld distanzieren als auch ihr Umfeld sich von ihnen distanziert. Sie können nicht miteinander umgehen.