Warum sind hinterlistige Menschen oft intelligenter?

5 Antworten

Dieses Gefühl habe ich nur bei Einzelnen. Es sind Einäugige unter Blinden. Jene, die in dieser Welt intelligent gelten, haben bei Gott wenig Chancen. Die Weisheit Gottes, die seine Diener bekommen, übertrifft alles Vorstellbare. - Matthäus 11:25

Hallo 180erIQ!

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Es kommt doch auf die List und die Person an. Intelligente Menschen sind entweder erst gar nicht so oder planen die List geschickt. Bei den meisten Hinterlistigen werden diverse Dinge einfach so ohne Planung durchgeführt. Unintelligente denken und planen nicht, führen einfach aus oder agieren. Das Ergebnis, wenn es dann klappt, wird dann nur erkannt und anhand dessen schlussgefolgert. Nur weil etwas klappt und eine Person Glück hatte bzw. der Ablauf logisch vonstatten gegangen ist, heißt es ja nicht, dass die Person "The Brain" ist. Dies wird oft verwechselt und vom Ergebnis auf den Anfang, die Person oder den Intellekt geschlossen.

Hinterlistig können viele Menschen sein. Dazu bedarf es keiner besonderen Intelligenz. Wenn ein Mensch eine andere Person verpetzt, weil er diese Person nicht leiden kann, dann ist das auch "hinterlistig". Dies hat dennoch nichts mit Intelligenz zu tun. Die meisten primitiven Hinterlistler sind eher weniger intelligent, da die echten Intelligenten sich nicht auf so ein Niveau herablassen oder es dann, wenn es erzieherisch sein muss, besser und anders umsetzen.

Ich habe auch schon hinterlistige Menschen erlebt. Und, alle Menschen waren nicht gerade "The Brain".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, ich denke, hinterlistige Menschen sind nur geringfügig intelligenter und führen die Dummen und Naiven hinters Licht. Bei Menschen mit normaler Intelligenz scheitern sie in der Regel schon.

Wenn sie wirklich intelligent wären, würden sie ihre Intelligenz an anderer Stelle einsetzen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Naja, hinterlistig beinhaltet eine gewisse Berechnung, und dafür muss man natürlich intelligent sein...

Sind sie nicht. Sie sind nur gewissenlos und bringen es darum oft sehr weit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik