Warum wirken Menschen mit Brille intelligenter und sympathischer?

6 Antworten

Sympathischer vielleicht, weil du Menschen mit Brille als weniger gefährlich einstufst. Du nimmst sie nicht als Konkurrenz wahr, als körperlich überlegen.

Intelligenz ist dagegen eher ein Klischee, vermutlich aus der Vergangenheit. Es waren ja eher die wohlhabenden Familien, die sich Brillen für ihre Kinder leisten konnten. Die haben auch Bildung mehr ernst genommen.

Eine Brille kann schon die eigene Persönlichkeit ausdrücken helfen und einen sympathischer wirken lassen.

Brillen sind mehr oder weniger etwas filigranes und wirken leicht intellektuell und intelligent, können einem aber ebenso etwas seriöses, modisches oder elegantes verleihen. Dafür sind sie eben das entsprechende Accessoire.

Es wird ja bevorzugt eine passende und gutaussehende Brille getragen. Umgekehrt gibt es meistens ebenfalls die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen, nicht zuletzt, wenn man sich davon ein besseres Äußeres verspricht. Von daher sind Brillen wohl eher sogar vorteilhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird oft so dargestellt…

ich bin zum Beispiel von einem Unternehmen „werbegesicht“ für eine Aktion.. und beim shooting wurde mir auch gesagt, ich soll doch meine Brille anziehen (die ich fast nie trage).. ich denke auch um intelligenter/seriöser auszusehen xD also es wird bewusst so eingesetzt und beeinflusst natürlich dann auch

Wenn jemandem das Stroh aus den Augen schaut machts ne Brille auch nicht besser und Unsympath bleibt Unsympath.

Die Verbindung Brille = intelligent kommt durch die Darstellung in Film und Fernsehn wo eben die Wissenschaftler (auch die Irren), Nerds etc. oft eine Brille tragen. So wie das Blondchen mit der großen Oberweite dumm ist wie ein Dosenbrot und die Sportfreaks die Schlauen mobben. Klischees halt.

Weil es vielleicht auch öfters so in Filmen dargestellt wird und viele Ärzte,… Brillen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung