Sind in der Regel ältere Menschen manipulativer als jüngere und sind manipulative Menschen intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein sind sie nicht 91%
Ja ältere sind manipulativer und intelligenter 9%

5 Antworten

Umfrage: Sind in der Regel ältere Menschen manipulativer als jüngere und sind manipulative Menschen intelligent?

Man könnte annehmen, dass Manipulation und Intelligenz mit dem Alter zunimmt - oder auch nicht!

Der Zusatz "oder auch nicht" soll aufzeigen, dass Menschen sehr individuell sind, daher kann man kaum eine Regel ableiten, wie Menschen sich verhalten.

Zudem komm es auch auf die Konstellation an, wer sich da gegenübersteht und letztendlich darauf an, welchen Bekanntenkreis man / du hast.

Manipulation muss nicht grundsätzlich negativ sein. Der eine empfindet Manipulation als Hilfe, der andere ist genervt.

Nein sind sie nicht

Nein, ob man Menschen gut oder schlecht manipulieren kann ist Charaktersache.

Nein sind sie nicht

Sie können oft nicht so schnell ihren Erfahrungswert beiseite legen, und sind in der Regel an fixe Schlüsselerlebnissen gebunden, die ihr Denken und Verhalten vorrauslegen.

Das sie andere damit manipulieren ist wohl eher ein Nebeneffekt, sich selbst nicht manipulieren zu lassen, wenn man nach ihrer Zustimmung sucht.

Viele sehen das so. Manipulieren und manipuliert werden, beides steckt in uns und tritt in den jeweiligen Situationen als das eine oder andere zutage. Die Frage ist: Von wem werden wir wozu manipuliert. Gut oder schlecht? - Und wozu manipulieren wir andere? - Denn dadurch bringen wir unser eigenes Urteil über uns. - Galater 6:7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein sind sie nicht

Es gibt Menschen die dies "Talent" haben. Meistens macht es sich schon in der Jugend bemerkbar und hält sich bis ins hohe Alter.

Ob diese Menschen intelligenter sind? Bezweifel ich.