Haben Menschen, die älter sind, mehr Lebenserfahrung als Jüngere?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

9 Antworten

Nein

Sie haben länger gelebt. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie mehr Lebenserfahrung haben. Lebenserfahrung setzt sich aus Erfahrungen zusammen. Man kann jung sein, sich bilden, viel erleben, Erfahrungen in verschiedenen Ländern und bei verschiedenen Arbeitgebern sammeln, und dabei bis in die Mitte des dritten Lebensjahrzehnts mehr Lebenserfahrung angesammelt haben als ein Rentner, der nach einem Schulabschluss, der das Nötigste abdeckte, sein Leben lang tagein tagaus den gleichen Job gemacht hat und abends nach dem Feierabendbierle ins Bett gegangen ist.

Nicht falsch verstehen, es handelt sich bei beiden Extremen un legitime Lebensentwürfe. Und sicherlich hat der Couchpotato-Rentner die Erfahrung gemacht, dass sein Lebensentwurf der richtige sein muss, weil er nie gescheitert ist. Aber die Lebensrealität hat sich eben auch gewandelt und Erfahrungen, die alte Menschen gemacht haben, konnten seit dem Mittelalter zu keiner Zeit uneingeschränkt auf die neue Generation übertragen werden. Das müssen die alten Leute auch akzeptieren.

Ja

Ich denke schon, zumindest wenn sich die Personen in unser modernen Gesellschaft problemlos zurecht finden. Auf die Mehrheit trifft das sicherlich zu. Allerdings bemerke ich bei meinen Großeltern (beide ü80), dass sie sich immer schlechter in der heutigen Zeit zurecht finden. Natürlich haben sie ihre Lebenserfahrung von früher und damit in der Summe in jedem Falle mehr als ich, aber wenn man unter Lebenserfahrung nur Erfahrung versteht, die in der heutigen Zeit nützlich ist, haben sie nicht so viel wie ich, einfach weil die Welt eine andere geworden ist.

Das trifft ja aber wie gesagt nicht auf die Mehrheit zu, weshalb man die Aussage schon bejahen kann.

Wie kann es sein, dass einer mit 60 mehr Lebenserfahrung hat als einer mit 15?

Wie kann das nur sein? Kannst auch fragen: ist 60 eine höhere Zahl als 15?

VestVera
Fragesteller

Kann möglich sein. Wenn der 15 Jährige die Welt bereist hat während der 60-Jährige das ganze Leben eingesperrt ist.

Ja

Dieses Phänomen ist einfach unabwendbar. Definitiv haben Ältere mehr Lebenserfahrung. Für mich als "Oldtimer - Fossil" ist der Knackpunkt, was man, egal welche Altersgruppe, mit der Lebenserfahrung anfängt oder anders gesagt sie umsetzt.

VestVera
Fragesteller

Ein 20 Jähriger der die ganze Welt bereist hat hat logischerweise mehr Lebenserfahrung als ein Stubenhocker der sich täglich mit Hausfliegen streitet oder Selbstgespräche führt.

Hagar470  07.03.2022, 22:13
@VestVera

So gesehen gebe ich dir natürlich recht. Ich gehe halt von einem "normalen" Leben aus und nicht vo einem Extrem

Ja

Meist aber man kann es dennoch nicht vergleichen. Sie haben mehr Masse aber dafür anderes ,,Material”