Wie verhalten sich manipulative Menschen und sind diese Menschen intelligent bzw. gefährlich?

9 Antworten

meistens beides

Man merkt es daran, dass man beim Kontakt oft in Zweifel gerät. Ein guter Mensch bringt einen nicht ständig in Zweifel

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 11:37

Ahja.
Und ein Betrüger vermeidet jeden Zweifel.
Wie decken sich die "Weisheiten"? Muss du jetzt Zweifeln oder kurz Nachdenken?

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 12:00
@CleverRemo

Ich möchte aber aus deinem Tipp lernen.

Ein guter Mensch bringt einen nicht ständig in Zweifel

Ein Betrüger vermeidet Zweifel, um Erfolg zu haben. Ist er ein guter Mensch?

Manipulation kann positiv oder negativ sein. Im Grunde ist die Erziehung von Kindern ja auch irgendwo Manipulation, aber da steckt halt fast immer eine gute Absicht dahinter. Auch Kompromisse sind quasi manipulativ erreichte Ergebnisse eines Konflikts: Seite A will A erreichen, Seite B will B erreichen, was A völlig widerspricht. Das Dilemma lässt sich nur lösen, wenn A auf B einen Schritt zugeht mit dem Ziel, dass B von seiner Position etwas abrückt. Seite A manipuliert Seite B also.

Wann wird Manipulation gefährlich? Wenn für den Manipulierten ein Schaden entsteht.

Wir halten also fest, dass Manipulation ein normales, sogar intelligentes Vorgehen ist, das es ermöglicht, Ziele zu erreichen. Es kann gefährlich sein, muss aber nicht.

Das Verhalten ist oft eigentlich relativ ähnlich, egal ob positiv oder negativ. Der Manipulierende wird versuchen, dem Manipulierten eine Position glaubhaft zu machen. Dafür wird logische Argumentation, bisweilen aber auch eristische Dialektik verwendet.

Frage von wiesocu
Wie verhalten sich manipulative Menschen und sind diese Menschen intelligent bzw. gefährlich?

Manipulative Menschen verhalten sich so unterschiedlich, wie es individuelle / einzigartige Menschen gibt.

Man könnte annehmen, dass Manipulation und Intelligenz einhergehen - könnte - oder auch nicht.

Der Zusatz "oder auch nicht" soll aufzeigen, dass Menschen derart individuell sind, dass man nicht von "diesen Menschen" sprechen kann - jeder ist einzigartig - und die Absicht der Manipulation unterschiedlich.

Demgemäß ist auch die Absicht Menschen zu manipulieren mal positiv und mal negativ.

Menschen mit bösen Absichten können gefährlich sein, mit oder ohne Manipulation.

Sie versuchen dir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden und regen sich extrem auf wenn du nicht das tust was sie wollen

Ja sie sie sind intelligent und sehr oft gefährlich

Am besten so tun als würdest du das Spiel eingehen und hintenrum den Kontakt abbrechen

also im Prinzip musst du den idioten spielen der nicht checkt was passiert aber in Wirklichkeit weißt du Bescheid wenn du verstehst wie ich meine

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 11:45
Sie versuchen dir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden und regen sich extrem auf wenn du nicht das tust was sie wollen

Du meinst, ein Versicherungsvertreter und Berater von Vermögensanlagen etc will jemandem ein schlechtes Gewissen einreden?

Ist es nicht eher so:
"Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann."

Ein manipulativer Mensche muss weder gefährlich noch sonderlich intelligent sein. Eine Wirkung erzielt er aber vorwiegend bei Kindern sowie bei dummen und ungebildeten Menschen.