Wie kann man Intelligenter wirken?

Satiharu  15.02.2023, 00:28

Warum solltest du das wollen?

Fruitchcar773
Fragesteller

Damit ich häusern und sonneblumen meine liebe gestehen kann.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand oft »im Endeffekt« oder solche Blähvokabeln benutzt, ist das für mich immer verdächtig. Selbst wenn Du eine hoch trabende Ausdrucksweise benutzt, wirst Du früher oder später entlarvt.

Gerade beim Gebrauch von Fremdwörtern kann das leicht passieren. Wenn Du einmal gefragt wirst, was Dein eben gesprochenes Wort genau bedeutet, bist Du in der Bredouille, nämlich dann, wenn Du es dann nicht erklären kannst. Du zeigst damit, dass Du gar nicht so gebildet bist wie Du Dich gibst.

In der Tat ist es besser, wenn man komplizierte Sachverhalte mit einfachen Worten beschreiben kann als komplizierte Worte zu benutzen, um etwas Einfaches zu sagen

Für einen klugen Menschen ist es ziemlich einfach, sich dumm zu stellen. — Umgekehrt ist es aber sehr schwierig oder sogar unmöglich.

Gegsoft  16.02.2023, 00:42

Danke für den Stern ★

Diverse bildungssprachliche Begriffe lernen. Eine Brille soll auch eine kleine Wirkung darauf haben. Eine klare Aussprache haben. Für den ersten Schein könnte das hilfreich sein, langfristig wird es wahrscheinlich auffliegen.

Wenn du versuchst, intelligenter zu wirken, als du es bist, geht das 100%ig in die Hose. Das ist meistens so, wenn man mehr scheinen möchte, als man ist. Man wird schnell entlarvt und macht sich nur lächerlich.

Besonders peinlich wird es, wenn man sich an Fremdwörter heranwagt, die man nicht wirklich begriffen hat und deshalb womöglich an unpassender Stelle benutzt. Vielleicht verwechselt man auch ähnlich klingende Fremdwörter, beispielsweise integrieren mit intrigieren. Die TV-Köche sprechen gern von Ingredenzien statt von Ingredienzen. Und gelegentlich gibt es auch amüsante Neuschöpfungen von Wörtern: Kennst du die Arena di Verona? Sie ist eines der am besten erhaltenen römischen Amphibientheater und heute in den Sommermonaten Schauplatz spektakulärer Opernaufführungen.

Bild zum Beitrag

Versuch lieber nicht, auf Krampf intelligenter zu wirken. Sinnvoll ist es dagegen, wenn du an deiner Bildung arbeitest, indem du z. B.viel liest. Beim Lesen nimmt man automatisch neuen Wortschatz auf - darunter sicher auch einiges an Fremdwörtern - und man lernt, sich immer differenzierter auszudrücken.

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Gegsoft  15.02.2023, 07:41

Aber Vorsicht: Lesen schadet Ihrer Dummheit!

Ein Freund von mir ist sehr belesen und deshalb sehr gebildet.

Spielwiesen  17.02.2023, 21:19

Amphibientheater 😆 🤣 😆 ☆☆DER war gut! ☆☆

Kommt mir vor wie Autokorrektur! 😀

spanferkel14  17.02.2023, 22:03
@Spielwiesen

Nein, das habe ich selbst gehört, allerdings nicht in Verona, sondern vor Jahrzehnten beim Kolosseum in Rom. So 'was vergisst man nicht. Wer auch nicht fremdwortsicher war (vielleicht noch immer nicht ist), aber - so schien mir - dennoch gern welche gebrauchte, war dieser weißblonde Volkssänger mit der Sonnenbrille, den ich 2x in einem Interview hörte. Das war sooo peinlich, aber ich weiß jetzt nicht mehr, worum es ging - und dann gleich mehrmals in kurzer Folge voll daneben gelangt mit lateinischen Phantasiewörtern.

Spielwiesen  17.02.2023, 23:59
@spanferkel14

Ja, da zucke ich auch ! :-) Neulich sogar im Text zu einem Video, wo es um Paracelsus ging: ParaCELSIUS. Da platze ich meist - und auch diesmal: ich habe einen Kommentar dagelassen, wo ich auf 'Parafahrenheit' Bezug nehme. Ob's einer versteht, mir egal. Es musste raus. Und: es gibt Grenzen! ^^ :-)

Machtnix53  17.02.2023, 22:25
Vielleicht verwechselt man auch ähnlich klingende Fremdwörter, beispielsweise integrieren mit intrigieren. Die TV-Köche sprechen gern von Ingredenzien statt von Ingredienzen.

Das mach ich auch gerne. Konifere statt Koryphäe, Couch statt Coach, Syphilisarbeit, usw. Und unterstütze auch gerne karikative Zwecke. Bis jetzt hat mich deshalb noch keiner für dumm gehalten.

Hier gibt es schöne weitere Beispiele.

spanferkel14  17.02.2023, 23:22
@Machtnix53

Syphilisarbeit!🤣Köstlich! Das geht in die Richtung Amphibientheater. Gleich schau ich mir die Beispiele an. - Weißt du, ich finde es nicht schlimm, wenn man sich mal verhaut. Peinlich und für die anderen wirklich anstrengend wird es nur, wenn jemand durch die Benutzung von Fremdwörtern unbedingt gebildet wirken will, aber immer genau daneben langt, und man selbst hat fast die Hose nass und dabei eine ganz starre Miene, weil man sonst losplatzen würde. Wenn man bei dir dann lachen darf, dann ist das o.k. und trägt vielleicht sogar zu einer superlockeren Atmosphäre bei. Aber das geht leider nicht immer. Ich bewundere dann immer Moderatoren, die es schaffen, ganz ruhig zu bleiben. Ich neige leider zu Lachanfällen und musste schon einige Male mit einer kurzen Entschuldigung plötzlich davon stürmen, weil es einfach in mir brodelte

Hochtrabende Wörter kommen gar nicht gut an, aber eine richtige Aussprache und die passende Wortanwendung sind schon von Vorteil. Das alles bringt aber gar nichts, wenn man die Schultern hängen lässt. Immer Brust raus und aufrecht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jau. Die lauten :"quasi, "tendenziell", "relativ" und "im Endeffekt".

Diese Floskeln werden da draußen quasi inflationär verwendet und relativ oft eingebaut. Was heute nicht alles "quasi" ist.. Schrecklich.

Im Endeffekt das alles nur, um das Geseier pfiffiger wirken zu lassen, als es ist.