Schlau klingende Wörter?

6 Antworten

Um dein Vokabular effizient zu erweitern, könntest du eine Art "Wörter-Tagebuch" anlegen: d.h. wenn du im Alltag oder beim Lesen über ein dir nicht geläufiges (Fremd-)Wort stolperst, trägst du es in ein Heft ein (bzw. in ein Memo auf dem Handy) und schlägst die Bedeutung nach. Das dauert zwar länger als jetzt sofort eine Liste mit schlauen Wörtern zu bekommen, hat aber den großen Vorteil, dass du die Wörter gleich in einem Kontext siehst und dir dadurch vermutlich besser einprägst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Such mal nach Tipps für Klugscheißer, da sollte auch auf Fremdwörter und selten verwendete Wörter verwiesen werden.

Die von dir genannten Beispiele "ich geh Bahnhof" und "geh du Straße" finde ich nur insofern problematisch, als die deutsche Sprache in ferner Vergangenheit ein anständiges Kasussystem aufgegeben hat und deshalb nicht mehr über die entsprechenden Ziel-Formen für "Bahnhof" und "Straße" verfügt, weshalb man lästigerweise auf Präpositionen zurückgreifen muss.

Wie wäre es mit der Zuhilfenahme von retrograden, extrapolierten Analysemethoden, damit kann die syntaktische Identität der potentiellen Kommunikationsproblematik unter Berücksichtigung der potentiellen Einflussfaktoren im Fragmentarismus derartig extrapoliert werden, dass die Mastoptose des kategorischen Imperativs weitestgehend minimiert wird.

Pr0stata  16.04.2018, 18:04

Ziemlich eklektisch!