Kennt ihr Wörter, die im alltag jeder benutzt, welche ersetzt werden können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal paar ganz normale, die du immer einfließen lassen kannst, aber recht simpel, wenn du die nicht kennst, weiß ich auch nicht :D

  • definitiv statt sicher
  • partizipieren statt teilnehmen
  • temporär statt zeitbegrenzt
  • protagonist statt hauptperson
  • diffus statt verschwommen, unklar
  • expressionistisch statt ausdrucksstark(kunstbegriff)
  • explizit statt speziell
  • maritim statt ozeanisch
  • introvertiert statt in-sich-geschlossenheit
  • euphorie statt freude
  • bravourös statt sehr gut
  • inakzeptabel statt nicht okay
  • präventiv statt vorbeugend
  • statisch statt starr
  • dynamik statt bewegung
  • intraspezifisch statt zwischenartlich
  • interlektuell statt klug
  • analphabet statt leseunfähiger mensch
  • banal statt einfach
  • authentisch statt glaubwürdig
  • kreativ statt ideenreich
  • rektal statt ins po-loch
  • chronisch statt andauernd
  • chronologisch statt einer reihenfolge folgend
  • neologismus statt neuschöpfung
  • euphemismus statt beschönigung
  • infiziert statt angesteckt
  • zyklus statt kreislauf
  • gute fragen statt schlechte fragen..?
lewiiis
Fragesteller

Wo hast du die her?

Doroh195  02.04.2015, 19:46
@lewiiis

Wahrscheinlich aus seinem Gehirn. Wenn du immer ein Wort nachschlägst, wenn es dir begegnet, merkst du dir nach und nach auch einige. Das funktioniert nicht wie Vokabeln lernen. Für jedes neue Wort hilft es, wenn man einen Ansporn hat, genau dieses Wort kennen zu wollen.

earnest  02.04.2015, 17:06

Ja und? Was bringt das?

treacherous  02.04.2015, 23:33
@earnest

Aus *ihrem Gehirn bitte! Und ja, natürlich aus meinem Gehirn. Woher sonst? Das sind meiner Meinung nach ganz normale Wörter aus einem menschlichen Wortschatz. Ich weiß nicht, was es da zu wundern gibt. Das kommt halt mit der Zeit. Das waren jetzt gefühlt ein Prozent der Fremdwörter, die ich für eine grundsolide Basis halte. Liebe Grüße.

Sich künstlich Fremdwörter und Fachbegriffe in die Sprache einzubauen ist absolut schwierig. Wenn es nämlich nicht ständiger Sprachgebrauch ist und man dem Sprechen anmerklt, dass er nicht über eine entsprechende Bildung verfügt, schrappt diese Sprachhaltung hart an der Lächerlichkeit vorbei. Und die Gefahr, sich in dem Fremdsprachenwust zu verheddern und die Wörter falsch einzusetzen, ist riesengroß. Dann hat man die beabsichtigte Wirkung (anderen zu imponieren) um Meilen verfehlt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du da in die richtige Richtung marschierst. Vielleicht hältst du dich besser an diese Maxime:

Der Usus der Fremdwörter ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
earnest  02.04.2015, 10:16

DH.

andreasolar  02.04.2015, 11:34

Fremdwörter sind sowieso Glückssache ;-)

Nunuhueper  02.04.2015, 12:18

Dann fangen wir doch gleich mal mit dem Gebot an:

statt:

Der Usus der Fremdwörter ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren!

Der Gebrauch von Fremdwörtern ist grundsätzlich auf ein Mindestmaß zu verringern.

earnest  02.04.2015, 17:06
@Nunuhueper

Ich bin sicher, nunuhueper, Volens ist sich dessen bewußt.

Es war eine Antwort mit hinzugedachtem Augenzwinkern.

Praktisch jedes Wort, gib mal ein paar vorlagen.