Fremdwörter die einen intelligenter wirken lassen?

8 Antworten

Wie sagte die Mum von Forrest Gump? Dumm ist wer dummes tut

Mit Fremdwörtern wirkt meist nur affektiert(albern) und wenn man sie im falschen Moment benutzt oder nicht weis was sie genau bedeuten kann man sich so richtig lächerlich machen. Sei einfach Du selbst, authentisch sein ist immer noch das Beste denn auf Dauer macht man niemanden etwas vor!

Ich habe einen Arbeitskollegen der neuerdings auch immer komische Fremdwörter benutzt, was er damit bezwecken will, wissen wir alle nicht. Falls er damit schlauer rüberkommen will, dann ist ihm das nicht geglückt, eher im Gegenteil, er kommt damit ziemlich blöde und albern rüber, weil er auch immer so lange überlegen muss beim reden ;-))) Das sollte jetzt keine beleidigende Antwort sein, ich kann nur von meinem Kollegen sprechen, vielleicht käme es bei Dir ja auch ganz anders rüber.

Kauf dir ein Fremdwörterlexikon. Und achte auch darauf, welche Worte andere Leute so im Gespräch benutzen. Aber übertreibe es nachher nicht mit der Benutzung, das kann auch sehr albern und affektiert wirken.

Fremdwörter sind schön und man kann sich durch Nutzung derer besser und gezielter unterhalten. Leider mögen das viele nicht. Im Alltag solltest du die schon gar nicht benutzen, dann fällst du auf. Beschränke es auf das Verstehen von Fremdwörtern.

Sry, aber keiner wird für intelligent gehalten, weil er ein paar Fremdwörter kennt. Hilft nicht. WAS du sagst ist von Bedeutung, nicht, welche Worte du dafür wählst. Wenn du ein Wort nicht kennst in einer Konversation, frag einfach - mach ich auch ständig, ist ja keine Schande, und nur so lernt man, sich eloquent auszudrücken.