Wie kann ich intelligenter sprechen, um auch gebildet zu wirken?

7 Antworten

Sie können nicht "intelligent" sprechen, eher klug. Mit Intelligenz werden die gemessenen vorgeburtlichen Anlagen von Menschen bezeichnet.

Mit Bildung wird das später Dazugelernte bezeichnet. Sie können also solche Themen zur Sprache bringen und so gebildet wirken.

Sei lieber gebildet, statt nur so zu wirken.

Denn spätestens wenn Du den Mund aufmachst wird man erkennen wie gebildet Du wirklich bist.

Rhetorik allein macht keine Bildung aus.

Aber mit der Bildung kommt die Rhetorik.

Hallo,

lesen bringt viel. Fange mit kurzgeschichten oder kleineren Büchern an... Abonniere bei deiner Stadtbibliothek, leihe regelmäßig Bücher aus, aber nicht mehr als 2-3 pro Monat, mehr schafft man nicht, wenn man arbeitet, lernt oder studiert..

Du kannst die Themen variiieren, mal Romane von bekannten Autoren, mal Memoiren von Staatsmännern, mal kritische Bücher über die größten Gedankenströme unserer Zeit, mal Biographien (Lebensgechichten von wichtigen oder interessanten Leuten).

Ich finde persönlich, daß man beim Lesen von Biographien viel über die Zeit in der die Leute damals lebten erfährt,  wie z. B: in der Biographie von Bismarck, Biographie von Mozart, Biographie von Beethoven, Biographie von Luther, usw...

Man kann auch gute Werke über die Natur/Tiere lesen-

Manche Fernsehdokumentationen sind auch sehr gut gemacht, wie vor einiger Zeit die Dokumentation über Marco Polo, oder über Zeitgeschichte...

So kann man sich ein gewisses Wissen aneignen und in einer Konversation einbringen, aber es sollte nicht künstlich wirken....

Wenn man sich Notizen macht, sei es beim Lesen oder Fernsehen, prägt sich das noch besser ein.

Emmy

FettyWappy
Fragesteller

Alles klar. Werde ich machen! Vielen Dank für die Information! :)

Gebildet kann man nicht wirken, indem man sich ein paar Fremdwörter einpaukt. Es hilft in diesem Fall nur eines, sich bilden.

Lesen, diskutieren, mit allen Bevölkerungschichten kommunizieren, sich für Politik, Kultur, Musik, Literatur, Gesellschaftspolitik, ASrchitektur, Wirtschaft interessieren. Ins Museum, ins Theater, ins Konzert, in Vorträge, zum Poetry Slam zu gehen.

Wenn man nur so tut, als wäre man gebildet, ohne es zu sein, ist das so, wie wenn der Glöckner von Notre Dame sich schminkt und dann glaubt, man hielte ihn jetzt für schön.

Ein Ungebildeter, der "auf gebildet" tut, ist schlimmer als ein Ungebildeter, der zu seinem Bildungsmangel steht, und einfach fragt, wenn er etwas nicht versteht.

Für den Anfang würde es genügen, das eine oder andere bildungssprachliche Synonym zu einem bestimmten Wort zu suchen, sich zu merken und es dann bei Gelegenheit anwenden.Achte dann aber auch auf die Betonung. Es gibt Leute, bei denen man leider merkt, dass sie das Wort jetzt nicht verwenden,weil es ihnen gerade einfiel,sondern weil sie zeigen wollen, dass sie es kennen und sich damit wichtig hervorheben wollen.

Ansonsten viel lesen.