fremdwörter die man im deutschen benutzt aber aus anderen sprachen kommen?

8 Antworten

Alle Fremdwörter kommen aus anderen Sprachen, deshalb nämlich werden sie "Fremdwörter" genannt. Dazu gehören z.B. praktisch alle Verben auf -ieren:   marschieren, servieren, telefonieren, etikettieren, faszinieren, maximieren, sezieren, faschieren, blamieren, blockieren, phantasieren, rangieren  ...  und die Hauptwörter  (u. Adjektiva usw.) dazu sind eben auch Fremdwörter

Mokka liegt übrigens nicht in der Türkei! Nachschaun und umlernen!

laphrem
Fragesteller

Doch mokka ligt in türkei hat unsere lehrerin gesagt!

laphrem
Fragesteller

*liegt

Koschutnig  02.02.2016, 16:31
@laphrem

Liegt nicht! Mit mir kannst du nicht streiten, mein Lieber! Da solltest du dich vorher kundig machen!  Weißt du, ich war  in Mokka ( oder "Mocha") - im 16. und 17. Jh. bedeutend als Exporthafen für Kaffee, heut versandet und ziemlich  schäbig  - aber immer noch im Jemen ganz tief  im Südwesten der arabischen Halbinsel am Roten Meer.  Such's  im Atlas und dann rede mit deiner Lehrerin!

Portemonnaie (frz)

larmoyant (frz)

Ambivalenz (lat)

Hybris (griech)

eruieren (lat)

desavouieren (eins meiner Lieblings-Fremdworte!) (frz)

ratifizieren (lat)

Boykott (engl)

Flirten (engl)

Troika (russ)

Macho (span)

ALLE Fremdwörter kommen aus anderen Sprachen. Sonst wären es keine Fremdwörter ;-)

Siehe Duden Band 5.

Annuk  01.02.2016, 17:01

klasse!

meinst du sowas wie Portmonee oder Accessoire? Oder Wörter die bei uns eine andere Bedeutung haben als in ihrem Herkunftsland?

laphrem
Fragesteller

jip

Handy nicht. Das ist ein denglisches Wort und im Englischen unbekannt. Man sagt dort cell- oder mobilephone