fremdwörter die man im deutschen benutzt aber aus anderen sprachen kommen?

8 Antworten

Alle Fremdwörter kommen aus anderen Sprachen, deshalb nämlich werden sie "Fremdwörter" genannt. Dazu gehören z.B. praktisch alle Verben auf -ieren:   marschieren, servieren, telefonieren, etikettieren, faszinieren, maximieren, sezieren, faschieren, blamieren, blockieren, phantasieren, rangieren  ...  und die Hauptwörter  (u. Adjektiva usw.) dazu sind eben auch Fremdwörter

Mokka liegt übrigens nicht in der Türkei! Nachschaun und umlernen!

laphrem 
Fragesteller
 02.02.2016, 15:04

Doch mokka ligt in türkei hat unsere lehrerin gesagt!

0
laphrem 
Fragesteller
 02.02.2016, 15:05

*liegt

0
Koschutnig  02.02.2016, 16:31
@laphrem

Liegt nicht! Mit mir kannst du nicht streiten, mein Lieber! Da solltest du dich vorher kundig machen!  Weißt du, ich war  in Mokka ( oder "Mocha") - im 16. und 17. Jh. bedeutend als Exporthafen für Kaffee, heut versandet und ziemlich  schäbig  - aber immer noch im Jemen ganz tief  im Südwesten der arabischen Halbinsel am Roten Meer.  Such's  im Atlas und dann rede mit deiner Lehrerin! 

0

Portemonnaie (frz)

larmoyant (frz)

Ambivalenz (lat)

Hybris (griech)

eruieren (lat)

desavouieren (eins meiner Lieblings-Fremdworte!) (frz)

ratifizieren (lat)

Boykott (engl)

Flirten (engl)

Troika (russ)

Macho (span)

ALLE Fremdwörter kommen aus anderen Sprachen. Sonst wären es keine Fremdwörter ;-)

Siehe Duden Band 5.

Annuk  01.02.2016, 17:01

klasse!

0

meinst du sowas wie Portmonee oder Accessoire? Oder Wörter die bei uns eine andere Bedeutung haben als in ihrem Herkunftsland?

laphrem 
Fragesteller
 01.02.2016, 17:03

jip

0

Handy nicht. Das ist ein denglisches Wort und im Englischen unbekannt. Man sagt dort cell- oder mobilephone