Warum hat Japanisch so viele Englisch klingende Wörter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Lehnworte aus dem Englischen - insbesondere für Begriffe, die es vor dem Einfluss westlicher Kultur im Japanischen schlichtweg nicht gab.

Es gibt aber auch Lehnworte aus anderen Sprachen - etwas "arubaito" aus dem Deutschen für "Teilzeitjob" oder "pan" aus dem Portugiesischen für "Brot".

Die Japaner kürzen dabei allerdings auch gerne zusammen, und so wird aus dem "wadopurosessa" (word processor) kurzerhand der "wapuro"

Enzylexikon  14.09.2018, 12:47

Vielen Dank für den Stern. :-)

Haben wir hier theoretisch auch^^

Computer, Handy, Telefon etc.

Enzylexikon  14.09.2018, 12:51

Wobei "Handy" ja sogar nur ein Scheinanglizismus ist - der Begriff ist im englischen Sprachgebrauch gar nicht üblich.

Dort nutzt man "handy" nur als Adjektiv für "handlich", "praktisch", "bequem", aber nicht als Bezeichnung für ein Mobiltelefon..

Shani1227  14.09.2018, 15:41

Das ist mir klar, es war mehr damit gemeint dass dieses Wort aus dem Englischen kommt

Stichwort: LEHNWÖRTER, siehe Enzylexikon!

Vielleicht eingejapanischt. Aus dem englischen übernommen. Es gibt auch aus dem englischen, eingedeutschte wörter ^^