Wozu verwenden wir Fremdwörter?

10 Antworten

Ich habe das Gefühl, mich im Intellekt ein wenig bestätigt zu fühlen, weil ich kompliziert geschriebene Texte verstehen kann.

Und - ist das nicht schön? Ein gewisses Mass an Fremdwörtern gibt auch eine gewisse Sprachebene wieder. Die Kunst besteht darin, diese zu halten. Der Angeber dagegen wirft nur hin und wieder ein Fremdwort in den Raum.

Du solltest bei dieser Diskussion aber auch nicht den Unterschied zwischen Fach- und Fremdwörtern vernachlässigen. Fachleute unterhalten sich gerne in ihrem Fachjargon(!), weil sie sich so schnell und präzise austauschen können, sozusagen im "geschützten Raum". Dort ist es angebracht und darf sein. Auch wenn z.B. eine "Progression" bei Bänkern und Ärzten etwas ganz anderes bedeutet ;-)

Ich habe sehr viel mit Naturwissenschaftler/inne/n zu tun und gebe zu, dass ich die am meisten bewundere, die es fertig bringen ihre Arbeiten fast ohne diese Fachsprache zu erklären, denn ganz ohne Fachwörter würde das wohl nicht gehen.

Genau in von dir genanntem Beispiel, ist die Verwendung eines Fremdworts eigentlich eine Zumutung dem Großteil aller Leser gegenüber. Das Wort "präferieren" würde bei einer Befragung von 1000000 deutschsprachigen Menschen vermutlich bei ca. der Hälfte als unbekanntes benannt werden, "bevorzugen" hingegen wäre jedermann bekannt. Dieser Sachverhalt hat zur Folge, dass die Hälfte der Bevölkerung einen Fremdwortduden zur Hand nehmen müsste, um deinen von der Aussage her eigentlich recht banalen Satz zu verstehen! Jenes ähnelt im Grunde genommen einer Zensur, mit dem Unterschied, dass für "ungebildete" wenigstens die Möglichkeit besteht, das Wort nachzuschlagen. Bei einer Anhäufung von solchen Fremdwörtern wird dieses jedoch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit und somit der Text zu einem einer Zensur gleichenden. Genau hier hat sich der Verfasser (in dem Fall du) nichts weiteres gedacht, als dass es doch intellektueller klingt, wenn er "präferieren" anstatt "bevorzugen" verwendet, ein wirklicher Sinn ist allerdings ausschließlich ein negativer, nämlich der von mir beschriebene! (Klar, es war nur ein Beispiel von dir.)

Angebracht sind ausschließlich Fremdwörter, jene mehrere Wörter oder Dinge in einem Fremdwort zusammenfassen, oder solche, für jene gar keine Nichtfremdwörter existieren! Als Beispiel "inan". Dieses Wort bedeutet philosophisch leer, nichtig, nichtssagend und lässt sich eigentlich ausschließlich bei philosophischen Aussagen anwenden, wirklich ersetzbares ist im Duden nicht auffindbar. Auch gibt es etliche Ausdrücke in der Philosophie, welche in der Bedeutung eine halbe DinA4 Seite an Text beinhalten, ganze philosophische Grundlagen. Diese sind einfach unersetzlich und zwingend nötig zu verwenden, um konkret (okay okay "genau") zu bleiben. Die Philosophie bleibt damit leider für die meisten Menschen unzugänglich, sofern sich Leute nicht länger im Rahmen ihrer Möglichkeiten damit auseinandersetzen. Das ist halt so! Gleiches gilt für die Medizin, Psychologie, Physik, Mathematik etc.

Ich muss zugeben, selber zeitweise ganz gerne Fremdwörter aus egoistischen Gründen zu verwenden, und zwar nur aus dem Grund, dass mir mein eigener Text dann beim anschließenden Lesen besser gefällt!! Ich selbst lese auch teilweise lieber Texte, die ein paar Fremdwörter beinhalten, aber das sollte eigentlich absolut kein Grund sein, solche zu verwenden.

Lackinger  14.11.2013, 21:26

Gehasst werden von meiner Wenigkeit mit Fremdwörtern unnötigerweise völlig überflutete Texte. Jene hemmen den Lesefluss, fordern gewissen Gehirnregionen übertriebene Maße an Konzentation ab und sind sinnlich teilweise gänzlich unverständlich!

Ich persönlich finde, Fremdwörter sind erst dann sinnvoll, wenn sie zur Übersetzung mehr als ein Wort auf deutsch benötigen, wenn sie in der Fremdsprache also etwas zusammenfassen. Wie nicht anders erwartet, fällt mir aus dem Stegreif natürlich kein passendes Beispiel ein, aber ich weiß, es gibt sie. Alles andere ist für mich Prahlerei.

denNiZse
Fragesteller

Aber was ist dann mit Wörtern wie "stagnierend"? Das verwenden unsere Lehrer ständig und sicherlich nicht nur die...

Kann man mit einem (deutschen) Wort erklären/übersetzen.

Und den Fachbereich Biologie will ich gar nicht erst aufmachen. ;-)

denNiZse
Fragesteller
@denNiZse

Nachtrag:

  • Indiz
  • Prozedur
  • Examen
  • passiv/aktiv
  • distinktiv

So schnell lässt sich die Frage leider nicht abhaken....

bibipedia  02.09.2013, 21:33
@denNiZse

Genau das meine ich ja. Stagnierend bedeutet, dass etwas in seiner Entwicklung stehen bleibt. Also lassen sich viele deutsche durch ein einiziges Fremdwort ersetzen, was die Aussage verkürzt und somit viel Sinn macht.

Wohingegen die Wörter Indiz, Prozedur, Examen, passiv, aktiv, distinktiv sich mit nur einem Wort auch ins Deutsche übersetzen lassen. Dann macht für mich die Anwendung eines Fremdwortes keinen Sinn.

denNiZse
Fragesteller
@bibipedia

Also verzichtest Du auf Indizien während der Prozedur eines Examens, die Dein passives oder aktives Verhalten dabei distinktiv beweisen können? (Mmmhhh... ergibt nur wenig Sinn; ich hoffe der Sinn meiner Aussage ist verständlich.)

;-))

bibipedia  02.09.2013, 22:01
@denNiZse

Ich verzichte nicht zwingend auf einen Hinweis während des Verfahrens einer Prüfung, die mein untätiges oder fleißiges Verhalten dabei unterscheidend beweisen können. Ich verzichte lediglich darauf, es umständlicher auszudrücken, als es eigentlich ist. Ich mache mir und anderen Dinge gerne einfacher, nicht schwerer.

denNiZse
Fragesteller
@bibipedia

Findest Du es umständlich, das Wort "aktiv" zu verwenden?

;-))

bibipedia  02.09.2013, 22:26
@denNiZse

Wie schon gesagt, ich finde es unnötig, Fremdwörter zu benutzen, wenn ich das Selbe auch in einem Wort auf deutsch sagen kannich fange nicht an, zu unterscheiden, ob das eine Fremdwort komplizierter anzuwenden ist als ein anderes. Das wäre, als würde ich meine eigenen Regeln beugen, wie es mir gerade passt.

„Wenn irgend etwas unvölkisch ist, dann ist es eben dieses Herumwerfen mit besonders altgermanischen Ausdrücken, die weder in die heutige Zeit passen noch etwas Bestimmtes vorstellen, sondern leicht dazu führen können, die Bedeutung einer Bewegung im äußeren Sprachschatz derselben zu sehen. Das ist ein wahrer Unfug, den man aber heute unzählige Male beobachten kann.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sprachpurismus

ich fühle mich angesichts dieses zitates unwohl

denNiZse
Fragesteller

Von einem Extrem ins andere. ;-)

Jesus! Also ich weiß auch aus eigener Erfahrung das es manchmal ein schönes Gefühl ist Fremdwörter zubenutzen doch wenn sie überall und andauernd in einem Thema aufkreuzen dann... kapier ich gar nichts mehr. Das ist auch ein Problem bei der Politik finde ich. Wären da nicht so viele Fremdwörter und spezielle Namen wäre sie viel leichter zuverstehen. Ich bin jetzt 17 und kann bis heute nichts mit diesem Kram anfangen. Vorallem versucht es dir keiner etwas leichter zumachen. Weder in der Schule oder in irgendwelchen Dokus. Die Erwachsenen von heute halten es für selbstverständlich das du solches zeug schon im frühen alter kennst. Doch wo kannst du sowas lernen? Nirgends! Meiner Meinung nach wird heutzutage ziemlich viel von jedem verlangt. -.-