Wie lautet der Fachbegriff für die Erklärung eines Begriffen mit dem selben Begriff?

7 Antworten

Aus dem, was ich verständlich lesen konnte, interpretiere ich als deine Frage:

wie drückt ein zweiter Gesprächspartner aus, dass etwas gleich ist bzw. sich gleichartig verhält? Das richtige Wort wäre dann:

analog.

Dabei geht es aber ausschließlich um Sachen, nicht um Personen.

Z.B.: ein Sachverhalt entwickelt sich auf eine bestimmte Weise. Dann kann jemand kommentieren: Ich habe durchaus analoge Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.05.2017, 10:46

(Das ist zwar sprachlich nicht so schön, aber hier ging es ja nur darum, ob es ein solches Wort gibt.)

Volens  24.05.2017, 11:04
@Volens

In einem Kommentar in diesem Thread verwende ich das Wort "analog" genau in diesem Sinne.

Etwas ist sich ähnlich, wenn zwei Dinge (oder Personen) relativ viele Merkmale gemeinsam haben.

zirkuläre Definition. Zirkeldefinition (lat. Idem per idem). Siehe "Definition" auf Wikipedia

Mir fällt nur "Tautologie" dazu ein.

vgl. https://xkcd.com/703/

Interessant eine Frage und eine Antwort dazu in der Diskussion:

F: Was ist eine Tautologie?

A: Eine Tautologie.

Volens  24.05.2017, 10:52

Man kann es auch noch weiter verwirren:
eine Tautologie ist nichts anderes als ein sprachlicher Pleonasmus.

In der Informatik ist Redundanz das analoge Wort.

(Im Übrigen ist der Usus der Fremdwörter prinzipiell auf ein Minimum zu  reduzieren.  Boah, ha, ha.)