Wie lautet der Fachbegriff für die Erklärung eines Begriffen mit dem selben Begriff?

8 Antworten

Aus dem, was ich verständlich lesen konnte, interpretiere ich als deine Frage:

wie drückt ein zweiter Gesprächspartner aus, dass etwas gleich ist bzw. sich gleichartig verhält? Das richtige Wort wäre dann:

analog.

Dabei geht es aber ausschließlich um Sachen, nicht um Personen.

Z.B.: ein Sachverhalt entwickelt sich auf eine bestimmte Weise. Dann kann jemand kommentieren: Ich habe durchaus analoge Erfahrungen gemacht.

(Das ist zwar sprachlich nicht so schön, aber hier ging es ja nur darum, ob es ein solches Wort gibt.)

1
@Volens

In einem Kommentar in diesem Thread verwende ich das Wort "analog" genau in diesem Sinne.

1

Etwas ist sich ähnlich, wenn zwei Dinge (oder Personen) relativ viele Merkmale gemeinsam haben.

Wie lautet der Fachbegriff für psychische Sexualität, also das man nur sex haben kann , wenn man psychisch erregt ist?

Ich habe diesen Begriff mal aufgeschnappt. aber leider nicht mehr gefunden. auch in der liste von Philien finde ich in nicht.

...zur Frage

Fachbegriff/Wissenschaftlicher Begriff für Überraschung

Guten Tag Community! Wüsste jemand von euch einen Fachbegriff oder einen wissenschaftlichen Begriff für ''Überraschung'' so wie man z.B. zu einem Glücksgefühl ''Euphorie'' sagen kann. (Also im Endeffekt brauch ich nur ne Bezeichnung für Überraschung die so klingt als hätt ich mein halbes Leben an der Uni verbracht :D )

Danke im Voraus!

...zur Frage

Fachbegriff für offene Türseite

Gesucht wird die Bezeichnung für die Seite der Tür, die aufgeht. Ich hab schon gegoogelt mit allen möglichen Begriffen, aber selbst auf den Bildern, wo die Anschlagseite als solche bezeichnet ist, steht kein Begriff für die gegenüberliegende Seite. Ich bin trotzdem sicher, dass es den gibt.

...zur Frage

Fachbegriff .. Besitzer von einem Restaurant?

Wie ist eigentlich der richtige.. "offizielle" Begriff für den Besitzer eines Restaurants?

Und ich meine damit nicht CHEF :D falls jemand den Fachbegriff kennt, wäre es super wenn ihr antwortet.

...zur Frage

Fachbegriff : jemanden zum moslem zwingen?

ich habe mal letztes jahr in Philosophie etwas über religion und zwang und sowas gelernt . also ,
wenn man z.B
jemandem zu einer religion aufzwingt , wie nennt man das  nochmal?
also halt wenn jemand mich zwingt ein Kopftuch zu tragen obwohl ich es nicht will, wie lautet der Begriff zu dem verhalten des Mannes ? fa gab es nen bestimmten begriff er fällt mir einfach nicht ein, ich überlege schon seit tagen😪 bin sehr dankbar für antworten 🙏🏽

...zur Frage

Wie unterscheidet man die o- und die u-Deklination im lateinischen?

Die sehen sich ja auf den ersten Blick ziemlich ähnlich... Danke für schnelle Hilfe LG Betterquestions

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?