Wie lautet das Fremdwort, also der Fachbegriff der beschreibt, dass man über sich selbst lachen kann?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Tja, das ist aber Selbstironie. Ein anderer Begriff fällt mir dafür nicht ein. Diesen Humor hat meistens nur der, der über ein hohes Maß an Authentizität verfügt.

Wer authentisch ist, also ein realistisches Bild seiner selbst hat und weiß, dass er wie jeder Mensch nicht makellos ist, der muss seine Fehler nicht krampfhaft vertuschen, sondern kann sie zugeben und im besten Fall auch darüber lachen. Mit Menschen, die über sich selbst lachen können, kann man viel besser umgehen als mit denen, die eine künstliche Fassade aufgebaut haben und natürlich sofort verunsichert sind, wenn mal ein bisschen an ihrem Lack gekratzt wird. Aus dieser Unsicherheit heraus reagieren sie meistens überempfindlich und beleidigt. Hätten sie nicht so ein überhöhtes Bild von sich selbst, dann müssten sie nicht ständig den Schein wahren und könnten mit Kritik besser umgehen, wären sozial auf jeden Fall viel kompetenter.

Vektor13
Fragesteller

Ich schreib doch, es ist nicht der Begriff Selbstironie, den ich suche, was soll das dann bringen es absichtlich doch zu schreiben, dann antworte doch lieber gar nicht, wenn Du keine Ahnung hast, danke.

spanferkel14  26.05.2021, 16:56
@Vektor13

Wenn ich gewusst hätte, was für ein ungehobelter Klotz diese Frage stellt, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht zu antworten. Du scheinst ja auch meine Antwort gar nicht begriffen zu haben.

Vektor13
Fragesteller
@spanferkel14

Das ist einfach absolut nichts Neues für mich, ich habe nicht danach gefragt, dass Du mir die Welt erklärst, wenn ich gewusst hätte, was für ein ungehobelter Klotz mir diese Antwort gibt, nach der ich nicht mal gefragt habe, dann hätte ich die Frage nicht gestellt.

Du bist einer der Menschen, die auf Amazon Fragen mit "Tut mir leid ich weiss es nicht" antworten.

Mir sind die deutschen Begriffe Selbstspott und Selbstverspottung bekannt, auch ein französischer, aber kein lateinischer.

Vektor13
Fragesteller

Schade, aber es geht ja nicht um Spott und Ironie, sondern um einen Begriff, der eine menschliche Eigenschaft beschreibt, wie bspw. misanthropisch/Misanthropie. Ich weiss, dass es einen solchen Begriff gibt, und ich habe ihn schon ein mal benutzt, aber leider habe ich ihn vergessen, weil er so selten ist, dass ich ihn nur ein einziges Mal in meinem Leben gelesen habe.

Wie lautet der französische Begriff ?

achwiegutdass  26.05.2021, 18:36
@Vektor13

"autodérision" - es wird direkt mit der Eigenschaft in Verbindung gebracht, über sich selbst lachen zu können:

"L'autodérision nécessite d'abord une excellente connaissance de soi. Celui qui rit de lui-même sait combien il est râleur, ou peureux, ou arrogant. Quelles que soient ses failles, il ne les dénie pas, mais les accueille et les conscientise."

Vektor13
Fragesteller
@achwiegutdass

Nichts schlecht, ist aber nicht der gesuchte Begriff, der basierte entweder auf Latein oder Griechisch.