Firmenwert eines Unternehmens berechnen (Bwr)

2 Antworten

Du nimmst alle Vermögenswerte (Anlage- und Umlaufvermögen), also alles, was du "zu Geld machen könntest". Davon ziehst du deine Schulden ab (Darlehen, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen usw). Das ist der Nettozeitwert. Wenn du dann bei einem Verkauf des Unternehmens einen höheren Wert erzielen kannst, dann ist doch der Käufer bereit, für das "Übrige", das, was mit der "Firma" zu tun hat, zu zahlen. Das kann der "gute Name" wegen der anerkannten Qualität sein, der große treue Kundenstamm usw.  Und dieser "Mehrpreis" über die materiellen Werte ist dann der Firmenwert.

das ist super verständlich so und geht kaum einfacher

netto zeitwert ist der buchwert

zb deine firma besteht nur aus einem gebäude, das ist 200.000 wert und die firma hat 100.000 kreidt, dann wäre dieser wert 100.000

barverkaufspreist ist halt der preis, den man am markt bekommt, der minus dem buchwert, der buchwert ist ja der reelle wert, was die vermögensgegenstände wert sind, daraus ergibt sich der firmenwert

also der wert der firma als name, den mehrpreis, den ich zu bezahlen bereit bin, dafür, dass ich die firma mit know how und namen bekomme

ich glaube, das verstehst du auch nicht....

schade....

Bwr: Wie hoch sind die Sozialversicherungsbeiträge?

Hallo, da ich morgen BWR Abschlussprüfung schreibe und wahrscheinlich auch das Thema Personal drankommt, habe ich dazu ein paar Fragen:

Wie hoch ist die Lohnsteuer ungefähr? Bei Kirchensteuer ist es ja soweit ich weiß 8% und der Solizuschlag 5,5%)

Wie hoch sind ungefähr die Sozialversicherungsabzüge (Kranken-,Renten-, Pflege und Arbeitslosenversicherung) Und zu welchen teilen werden sie durch Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bezahlt?

Könnt ihr mir kurz zusammenfassen, wer in welcher Steuerklässe ist?

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was ich wissen müsste und was in der Abschlussprüfung drankommen könnte?

...zur Frage

MathePotenzeb?

Unser thema ist Probleme lösen mit Potenzen und hier die aufgabe:
a)
Aufgabe: Familie Schneider kauft einen Neuwagen für 18000€. Wie groß ist der Restwert ihres Pkws in zehn Jahren im günstigsten und im ungünstigsten fall? Gehe von den Angaben im Zeitschriftenartikel aus.
Zeutschriftenartikel:
Allgemein ist davon auszugehen, dass alle Pkws nach dem ersten jahr der Neuzulassung einen Werteverlust von ca. 25 % haben. Die folgenden Jahre schlagen mit etwa 5-6 Prozent zu Buche...
b)
In der Zeitschrift wird auch eine Formel zum Berechnen des Zeitwertes nach 10 Jahren angegeben:
Zeitwert= Anschaffungspreis mal 0,75 mal 0,94 hoch 9
Vergleicht euren Rechenweg....

Ich verstehe das der anschaffungspreis an erste stelle muss aber sollte es eigentlich nicht wie bei jeder zinsrechnung
18000 mal 1,25 sein und danach das Ergebnis mal 1,05 hoch 9 und die 2. rechnung das ergebniss mal 1,06 hoch 9.

Ich verstehe nicht wie mann auf die 0.75 und auf die 0.94 hoch 9 kommt.

Brauche dringend hilfe danke schonmal🙃

...zur Frage

jahresgesamtverbrauch berechnen?

ich muss in bwr den jahresgesamtverbrauch eines unternehmens berechnen aber ich finde gerade die formel nicht mehr ich erinnere mich dass sie mit "Anfangsbestand-endbestand" anfing oder so ähnlich danke im voraus

...zur Frage

Eigenkapitalrentabilität bewerten?

Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen Sie die Kennzahl der Eigenkapitalrentabilität. Beurteilen Sie sodann die Kennziffer mit Begründung.

Die Kennziffer zu berechnen ist ja nicht schwer, das Eigenkapital beträgt 460.000,00€ und das Gesamtkapital 3.450.000,00€. Das ergibt eine Eigenkapitalrentabilität von 13,33%. Aber wie soll ich das mit Begründung beurteilen?

Sind 13,33% gut oder eher nicht? Und kann man sagen, ab wie viel % die Rentabilität gut/ schlecht ist?

...zur Frage

Hat man in der Realschule in Bayern in der 10. Klasse noch Nachmittagsunterricht?

Bin im BWR Zeig auf ner Realschule in Bayern und würde gerne wissen ob man in der 10. noch Nachmittagsunterricht haben darf, wegen der Abschlussprüfung und so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?