Gesamtkapitalrentabilität - Verständnis?

die formel hats beim eintippem nicht richtig übernommen

3 Antworten

Man rechnet die Zinsen für das Fremdkapital zum Gewinn dazu, weil auch das Fremdkapital dazu beigetragen hat, den Gewinn zu erwirtschaften.

Die gesamtkapitalrentabilitaet ist gesamter Gewinn durch gesamtes Kapital.. Der gesamte Gewinn ist Ek Zinsen plus Fk Zinsen. Da du im Jü die Zinsen auf das Fk herausgerechnet hast, musst du sie wieder addieren .

In der Guv wird eben nicht der gesamte Gewinn ausgewiesen, sondern nur der Gewinn bezogen auf das EK, das ist der Denkfehler bei dir.