Ist das ein Grund für einen Gewinneinbruch?

Hier der Produktlebenszyklus - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft)

3 Antworten

Beispiele wären:

—Rohstoffe wurden teurer

—Betriebskosten sind gestiegen

Ich denke mal eher dass das daher kommt, dass die mit dem Preis runtergehen mussten wegen Konkurrenz.

Du bringst das neue Produkt auf den Markt und kannst es Teuer verkaufen (wenig Umsatz aber hoher Gewinn) ... dann kommt Konkurrenz und es wird zum Massenprodukt und du senkst den Preis um mehr zu Verkaufen also mehr Umsatz aber weniger Gewinn.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung, weil die ja eine Frage darüber was wegen "eigenen Vertriebswegen ohne gemeinsame Präsentation mit Konkurrenz" schreiben...

Wenn man unter Selbstkosten verkauft ist es leicht, einen Riesenumsatz (Erlös) zu machen bei gleichzeitig steigenden Verlusten.

Merke: Umsatz sieht bestenfalls schön aus. Entscheidend ist, was am Ende davon übrigbleibt.

Dede004
Fragesteller

Und wäre eine Patentverletzung jetzt ein Grund oder nicht?

asp514  09.05.2018, 17:54
@Dede004

Nein. Vielleicht eine Geldstrafe für eine Patentverletzung nach einem ewig langen Prozess. Das kommt seeeehr selten vor.