Fälschung aus China Bestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was beim Zoll passiert wurde schon geschrieben.

Als gewerblicher Handel kann der Verkauf eingestuft werden. Was auf jeden Fall passieren wird ist, dass es eine Abmahnung geben wird, denn schon das Anbieten ist verboten. Das sind aber beim privaten Anbieten nur einige EUR 100, bei Schuhen selten über 1000.

Paule581
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich habe aber nicht vor, die Fälschung anzubieten. Ich habe sie nur für den privaten Gebrauch bestellt. Kann man sich da eine Abmhanung einfangen?

iq1000  22.06.2020, 17:11
@Paule581

Klare Antwort: Nein.
Falls es doch zum Anbieten kommt, aus China wird ja oft das falsche Modell oder falsche Groesse geliefert, auch Flohmaerkte kontrolliert der Zoll. Dann lieber verschenken oder entsorgen.

Strafe wird es nicht geben, mit Glück kommt es bei dir an mit Pech vernichtet der Zoll die Ware. Gewerbliches Handeln könnte man natürlich erst ab einer hohen Stückzahl feststellen

Paule581
Fragesteller

Ok danke für die Schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen gemacht?

Das Produkt wird vernichtet und du trägst die Kosten dafür, soweit ich GLAUBE passiert rechtlich auch nicht wenn das unter einer gewissen preisgrenze ist

meine Sachen wurden noch nie rausgezogen

Paule581
Fragesteller

Ok, ich glaube nicht dass man die Vernichtungsgebühren Zahlen muss. Bin mir aber nicht sicher