Unterschied Reihen- und Fließfertigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe „Reihen- oder Fließfertigung“ erscheinen oft als Synonyme, doch es besteht zwischen diesen beiden Produktionsarten ein kleiner Unterschied, was das Arbeitstempo betrifft: Bei der berühmt-berüchtigten Fließbandarbeit wird den Mitarbeitern eine genaue Taktzeit vorgegeben; diese Form der Fertigung kann auch „Reihenfertigung mit Zeitzwang“ genannt werden.

Bei der Reihenfertigung ohne Zeitzwang hingegen dürfen die Arbeiter ihr Tempo bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen.

Quelle: www.unternehmenslexikon